Tarifrunde KFZ Handwerk Pfalz

Abfrage zur Forderungsdiskussion gestartet

05.03.2019 | Die Beschäftigten im KFZ Handwerk haben es in der Hand. Wer mehr Entgelt will muss sich dafür bewegen. Die IG Metall befragt dazu...

Die Tarifverträge für das KFZ Handwerk in der Pfalz enden mit der Laufzeit zum 31.05.2019. Dafür haben die Mitglieder der Tarifkommission in ihrer Sitzung Ende Januar 2019 einstimmig den Beschluss zur Kündigung der aktuellen Entgelttarifverträge gefasst.

Bis Anfang April sollen nun die Beschäftigten in den KFZ Betrieben sich an der gestarteten Umfrage beteiligen und ihre Einschätzung zur wirtschaftlichen Situation und Erwartungen an die Steigerung der Einkommen formulieren und an die IG Metall zurückmelden.

Im Mai 2019 beginnen die Tarifverhandlungen für die Branche.

Zuletzt wurden die Löhne für die IG Metall Mitglieder in den KFZ Betrieben zum 1. September 2017 und 1. Oktober 2018 um je 2,9 % erhöht.

Alle Beschäftigten sind aufgefordert sich an der Abfrage zu beteiligen. Einen erfolgreichen Abschluss gibt es vor allem dann, wenn sich viele der Beschäftigten an dieser Abfrage und kommenden Aktionen beteiligen und Mitglied der IG Metall sind.

Für die Teilnahme an der Abfrage: Datei öffnen, ausdrucken/kopieren, ausfüllen und an die örtliche IG Metall schicken, mailen, faxen.

Empfang@Mathias Franz

IG Metall