Tarifflucht KFZ Handwerk Pfalz

Arbeitgeber kündigen übberraschend alle gültigen Tarifverträge

05.12.2019 | Noch im Sommer dieses Jahres wurde im Rahmen der Tarifrunden die Erhöhung der Entgelte für die Beschäftigten im pfälzischen Kraftfahrzeughandwerk mit den Arbeitgebern verhandelt und beschlossen. Jetzt kommt kurz vor Weihnachten die Überraschung. ...

Der Landesinnungsverband KraftfahrzeuggewerbeRheinland-Pfalz hat mit Schreiben vom 29. November eine ganze Reihe von Tarifverträgenfür das Kfz-Gewerbe der Pfalz aufgekündigt. Begründung: Den Umbrüchen in derAutomobilbranche könne auf der Grundlage der bestehenden Tarifverträge nicht adäquat begegnet werden, diese müssten modernisiert und neu verhandelt werden.

Wer glaubt, dass solche Neuverhandlungen Verbesserungen für die Beschäftigten und die Auszubildenden bringen würden, begibt sich auf den Holzweg – natürlich wollen die Arbeitgeber Verschlechterungen durchsetzen. Die Liste der gekündigten Tarifverträge zeigt, wo die Arbeitgeber Hand anlegen wollen: Dauer der Arbeitszeit und des Jahresurlaubs, Zuschläge, vermögenswirksame Leistungen, Kündigungsschutz und Verdienstsicherung für ältere Beschäftigte, Übernahme der Auszubildenden, betriebliche Sonderzahlung und… und … und.

Liebe Kolleginnen und Kollegen– jetzt wird es ernst.

Im Flugblatt erfahrt mehr dazu...

Von: mf

Unsere Social Media Kanäle