DELEGIERTENVERSAMMLUNG

Birgit Mohme mit hoher Zustimmung wiedergewählt

11.04.2024 | Brigit Mohme bleibt die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Ludwigshafen-Frankenthal. Die 47 Delegierten der pfälzischen Geschäftsstelle wählten die 55-Jährige am Mittwoch in Mutterstadt mit 94 Prozent für weitere vier Jahre an die Spitze. Sie hat das Amt seit 2020 inne. Zum 2. Bevollmächtigten (ehrenamtlich) wählten die Delegierten Ali Eligül (52). Der Vorsitzende des IG Metall Vertrauenskörpers bei BorgWarner Turbosystems in Kirchheimbolanden folgt damit auf Hilmar Feisthammel von Howden Turbo. Eligül erhielt 97 Prozent der Stimmen. Die IG Metall hat in Frankenthal rund 9.000 Mitglieder.

Wahlen - copyright@igmetall

neue Bevollmächtigte - copyright@igmetall

neuer Ortsvorstand - copyright@igmetall

Verabschiedung H. Feisthammel - copyright@igmetall

Verabschiedung P. Thoni - copyright@igmetall

Verabschiedung V. Schmidt - copyright@igmetall

Verabschiedung T. Brunck - copyright@igmetall

Verabschiedung R. Schwind - copyright@igmetall

Veränderung gestalten durch Beteiligung der Beschäftigten in den Betrieben

„Seit vier Jahren befinden wir uns in einem fortlaufenden Veränderungsprozess, um die IG Metall und die Arbeit in und mit den Betrieben immer auf aktuelle Situation auszurichten“, führte Birgit Mohme bei ihrer Rede im Palatinum in Mutterstadt aus. „Und wir setzen damit konkrete Verbesserungen um, die Herausforderungen in den betrieblichen Interessenvertretungen und den Mitgliedern in den Betrieben sich tagtäglich stellen“, betonte Mohme. Das führt zur Steigerung der Verhandlungsstärke der IG Metall sich für steigende Entgelte und zur Sicherung der Beschäftigung und den Standorten weiterhin erfolgreich einzusetzen. „Das schaffen wir nur gemeinsam und dann, wenn wir uns nicht spalten lassen“, sagte die Gewerkschafterin.

Die Delegiertenversammlung verabschiedete den bisherigen zweiten Bevollmächtigten Hilmar Feisthammel (ehrenamtlich) sowie die ausscheidenden Ortsvorstandsmitglieder Thomas Brunck (Gienanth), Ralf Schwind (Albert-Frankenthal), Andrea Borchers (PFW Aerospace), Rene Klotz (KSB), Volker Schmidt (Sensus), Peter Thoni (BorgWarner).

Neu gewählt bzw. in ihrem Amt wieder bestätigt wurden im Rahmen der Versammlung die zukünftigen Beisitzer/innen des Ortsvorstands. Dies sind Felix Remmel (PFW), Tim Wolff (Howden), Eva Schmidt (KSB), Yvonne Neye (Sensus), Altan Kilic (TE), Alexander Kosolowski (Gienanth), Afschin Javadi (Staehle), Gerhard Weis (Mann+Hummel), Maximilian Emans (Jugend), Erkan Gürleyen (Vögele), Milos Markovic (Bender), Markus Wendel (Syncreon), Lea Hahn (Jugend).

Darüber hinaus wurden die Delegierten zur Bezirkskonferenz, Tarifkommissionsmitglieder für die Metall- und Elektroindustrie, Elektrohandwerk, Kraftfahrzeughandwerk, Sanitärhandwerk, Holz- und Kunststoffverarbeitende Industrie sowie das Holzhandwerk und Modellbau gewählt.