IG Metall Ludwigshafen-Frankenthal
21.11.2018, 12:11 Uhr

Bildungsarbeit ist politisch!

Gewerkschaftliche Bildungsarbeit ist immer auch politische Arbeit, aber nicht parteipolitisch. Die Bildungsarbeit vermittelt das notwendige Wissen für die tägliche Arbeit der Interessenvertreterinnen und Interessenvertreter im Betrieb. Sie macht aber auch unsere Gewerkschaft erfahrbar. Bildungsarbeit ist immer Teil lebendiger Gewerkschaftsarbeit.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen sich mit ihren Erfahrungen und Zusammenhängen in die Thematik der Seminare ein. Sie erarbeiten anhand von ihren Beispielen aus der Praxis gesellschaftliche und politische Zusammenhänge, Perspektiven und Strategien.

Die IG Metall bietet für alle Mitglieder Seminare an. Sowohl Grundlagenbildung, als auch Fachwissen für Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertreter, Vertrauensleute der Schwerbehinderten und Vertrauensleute. Aber auch unsere Referentinnen und Referenten bilden sich bei uns weiter.

Viele unserer Seminare sind nach dem rheinlandpfälzischen Bildungsfreistellungsgesetz genehmigt. An einen solchen Seminar können alle Beschäftigten in RLP teilnehmen, für unsere Mitglieder ist die Teilnahme sogar im Mitgliedsbeitrag inbegriffen, also kostenlos. Seit dem 1.1.2013 gibt es auch Bildungsfreistellung in RLP auch für Auszubildende!!

Hier könnt ihr im aktuellen Seminarangebot des IG Metall Bezirks Mitte stöbern.

Öffentlichkeitsseminar für betriebliche Interessenvertretungen - Betriebsräte sind .net

Kommunikation mit den Beschäftigten ist das A und O für Betriebsräte. Neue Wege kennen lernen stand im Fokus des Medienseminars für Betriebsräte am 23.9.2013.

Mit Susanne Rohmund (Chefredakteurin der Metallzeitung) haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars eine höchst kompetente Referentin zum Thema „Medien machen….“ erhalten.

Mit Witz und Esprit erklärte sie wie man Botschaften an die Presse und Belegschaften transportiert. Auch die Vorgehensweise beim Verfassen eines Artikels, Flugblattes oder Presseerklärung wird besprochen und selbst ausprobiert.

Social media

Der Wandel in den Medien hin zu Internet, Facebook und Co., schreitet überall unaufhaltsam fort. Betriebsräte müssen sich mit diesen Techniken, aber auch deren Gefahren beschäftigen. Welche Fallen hier lauern können, aber auch Tipps und Tricks zum täglichen Umgang waren Inhalte des Seminars.

„Ein rundum gelungenes Seminar, das Lust auf mehr Öffentlichkeitsarbeit im Betrieb macht.“ so das einhellige Urteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.