IG Metall Ludwigshafen-Frankenthal
19.11.2019, 01:11 Uhr

Tarif

Im ständig aktualisierten Tarifinfo der IG Metall gibt es nicht nur Auskünfte über Lohn und Gehalt, sondern auch über Urlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen etc. Da Tarifverträge über Urlaub, Arbeitszeit etc. in der Regel eine längere Laufzeit haben, sind sie auch dann noch aktuell, wenn unter "Stand" ein länger zurückliegendes Jahr aufgeführt ist. Infos zu den Tarifen und Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie, Textil-, Holz- und Kunststoffindustrie sowie für das Handwerk findet ihr auf unseren folgenden Seiten. Tarifverträge im Wortlaut sowie detaillierte Tarifauskünfte bekommen IG Metall-Mitglieder bei ihren regionalen Verwaltungsstellen. Für Nicht-Mitglieder: Beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) Rheinland-Pfalz wird ein Tarifregister geführt, in das der Abschluss, die Änderung und die Aufhebung aller bundesdeutschen Tarifverträge eingetragen werden. Im Tarifregister Rheinland-Pfalz werden die Tarifverträge registriert, die im Land Rheinland-Pfalz gültig sind. Alles zur Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie 2008 findet ihr in unserem Archiv.

Mein Leben - Meine Zeit

Die Beschäftigtenbefragung ist beendet, die Ergebnisse liegen vor und werden in den Betrieben und in der Öffentlichkeit diskutiert. Nicht nur bundesweit, auch in den 3 Geschäftsstellen in der Pfalz haben sich wesentlich mehr Beschäftigte an der Befragung beteiligt als 2013. Das zeigt, dass die Frage der Arbeitszeit die Menschen sehr bewegt.

Sowohl allen, die Fragebögen ausgefüllt haben, als auch den Vertrauensleuten, die diese an die Beschäftigten verteilt und wieder eingesammelt haben, gilt unser Dank. Die Ergebnisse werden unsere Arbeit in der nächsten Zeit z.B. beim Thema der Bundestagswahlen, der Tarifrunde M+E und auch bei den Betriebsratswahlen in 2018 beeinflussen.

Meldungen zur Tarifpolitik

Tarifrundenauftakt Forderungserstellung

Mitgliederbeteiligung im Betrieb zur Frage der Forderung

• 18.11.2019
  • Aktuelles, ME 2020

In Vorbereitung der kommen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie(MuE) im Jahr 2020 sind aktuell die Mitglieder aufgefordert, ihre Vorstellung zur Forderung miteinzubringen. Wie in der Ortsvorstandsklausur im Juni 2019 diskutiert und vereinbart, wurden alle Funktionäre der MuE-Betriebe mit einem Flugblatt über den Beginn der Forderungserstellung informiert. Die Zeit für Gespräche und Diskussionen in der Belegschaft über die Höhe der Entgeltforderung sowie weiterer Themen, die tariflich geregelt werden sollen, hat begonnen.

Tariferhöhung Sanitärhandwerk

Steigerung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen in der Pfalz

• 15.10.2019
  • Aktuelles, Tarif

Ludwigshafen. Im Oktober 2019 erzielte die IG Metall in Ludwigshafen ein Tarifergebnis für das pfälzische Sanitärhandwerk. Die Beschäftigten in den SHK Betrieben erhalten in zwei Stufen deutlich höhere Entgelte, die Auszubildenden überproportional erhöhte Ausbildungsvergütungen. Darauf haben sich die IG Metall und der Fachverband für das Sanitär Handwerk in der Pfalz mit ihrem Tarifabschluss geeinigt.

Tarifergebnis im hessischen und rheinland-pfälzischen Elektrohandwerk

Mehr Einkommen in zwei Stufen

• 26.07.2019
  • Aktuelles, Tarif

Die Entgelte werden ab 1. September 2019 um 3,9 Prozent erhöht. Ab 1. Dezember 2020 erhöhen sich die Entgelte um weitere 3,4 Prozent.

Tarifrunde KFZ Handwerk

IG METALL ERZIELT EINIGUNG FÜR DAS KRAFTFAHRZEUGHANDWERK PFALZ

• 26.07.2019
  • Aktuelles, Tarif

Frankfurt am Main/Kaiserslautern. Am 8. Juli erzielte die IG Metall in Kaierslautern ein Tarifergebnis für das pfälzische Kraftfahrzeughandwerk. Die Beschäftigten in den Kfz-Werkstätten und -Niederlassungen erhalten in zwei Stufen deutlich höhere Entgelte, die Auszubildenden überproportional erhöhte Ausbildungsvergütungen. Darauf einigten sich die IG Metall und der Landesinnungsverband des Kraftfahrzeuggewerbes Rheinland-Pfalz. Die Tarifkommission der IG Metall stimmte dem Ergebnis einstimmig zu.

Tarifrunde KFZ Handwerk Pfalz

IG Metall startet Tarifbewegung im KFZ-Handwerk der Pfalz mit Aktionstag

• 12.06.2019
  • Aktuelles, Tarif

Etwa 80 Kolleg*innen aus KFZ-Handwerksbetrieben in der Pfalz haben mit einem Aktionstag die Tarifbewegung 2019 eingeläutet. Mit mehreren Bussen und PWKs waren die IG Metall Mitglieder aus den Geschäftsstellen Kaiserslautern, Neustadt und Ludwigshafen-Frankenthal in die Innenstadt von Kaiserslauterern gekommen.