IG Metall Ludwigshafen-Frankenthal
19.07.2019, 02:07 Uhr

Tarif

Im ständig aktualisierten Tarifinfo der IG Metall gibt es nicht nur Auskünfte über Lohn und Gehalt, sondern auch über Urlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen etc. Da Tarifverträge über Urlaub, Arbeitszeit etc. in der Regel eine längere Laufzeit haben, sind sie auch dann noch aktuell, wenn unter "Stand" ein länger zurückliegendes Jahr aufgeführt ist. Infos zu den Tarifen und Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie, Textil-, Holz- und Kunststoffindustrie sowie für das Handwerk findet ihr auf unseren folgenden Seiten. Tarifverträge im Wortlaut sowie detaillierte Tarifauskünfte bekommen IG Metall-Mitglieder bei ihren regionalen Verwaltungsstellen. Für Nicht-Mitglieder: Beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) Rheinland-Pfalz wird ein Tarifregister geführt, in das der Abschluss, die Änderung und die Aufhebung aller bundesdeutschen Tarifverträge eingetragen werden. Im Tarifregister Rheinland-Pfalz werden die Tarifverträge registriert, die im Land Rheinland-Pfalz gültig sind. Alles zur Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie 2008 findet ihr in unserem Archiv.

Mein Leben - Meine Zeit

Die Beschäftigtenbefragung ist beendet, die Ergebnisse liegen vor und werden in den Betrieben und in der Öffentlichkeit diskutiert. Nicht nur bundesweit, auch in den 3 Geschäftsstellen in der Pfalz haben sich wesentlich mehr Beschäftigte an der Befragung beteiligt als 2013. Das zeigt, dass die Frage der Arbeitszeit die Menschen sehr bewegt.

Sowohl allen, die Fragebögen ausgefüllt haben, als auch den Vertrauensleuten, die diese an die Beschäftigten verteilt und wieder eingesammelt haben, gilt unser Dank. Die Ergebnisse werden unsere Arbeit in der nächsten Zeit z.B. beim Thema der Bundestagswahlen, der Tarifrunde M+E und auch bei den Betriebsratswahlen in 2018 beeinflussen.

Meldungen zur Tarifpolitik

Tarifrunde KFZ Handwerk Pfalz

IG Metall startet Tarifbewegung im KFZ-Handwerk der Pfalz mit Aktionstag

• 12.06.2019
  • Aktuelles, Tarif

Etwa 80 Kolleg*innen aus KFZ-Handwerksbetrieben in der Pfalz haben mit einem Aktionstag die Tarifbewegung 2019 eingeläutet. Mit mehreren Bussen und PWKs waren die IG Metall Mitglieder aus den Geschäftsstellen Kaiserslautern, Neustadt und Ludwigshafen-Frankenthal in die Innenstadt von Kaiserslauterern gekommen.

Tarifabschluss beim Kontraktlogistiker syncreon in Speyer

Für die Beschäftigten von syncreon in Speyer gilt seit dem 01. März 2019 ein Haustarifvertrag.

• 08.03.2019
  • Aktuelles, Tarif

Dieser Erfolg des über 600 Beschäftigten großen Kontraktlogistikers wurde möglich, weil...

Tarifrunde KFZ Handwerk Pfalz

Abfrage zur Forderungsdiskussion gestartet

• 05.03.2019
  • Aktuelles, Tarif

Die Beschäftigten im KFZ Handwerk haben es in der Hand. Wer mehr Entgelt will muss sich dafür bewegen. Die IG Metall befragt dazu...

Tarifbindung Mercedes-Benz Consolidation Center - Speyer

Zweiter Warnstreik bei syncreon

• 14.12.2018
  • Aktuelles, Tarif

Erneuter Warnstreik in der Werkseinfahrt vor dem Mercedes-Benz Logistik Center in Speyer. Metallerinnen und Metaller fordern akzeptables Angebot von syncreon und zeigen mit der Aktion Interesse am Fortschreiten der Tarifverhandlung.

Tarifbindung Mercedes-Benz Consolidation Center - Speyer

Erfolgreicher Warnstreik bei syncreon

• 15.11.2018
  • Aktuelles, Tarif

Lautstarker Warnstreik in der Werkseinfahrt vor dem Mercedes-Benz Logistik Center in Speyer. 500 TeilnehmerInnen signalisierem dem Arbeitgeber hohes Interesse am Fortgang der Tarifverhandlung.