IG Metall Ludwigshafen-Frankenthal
19.09.2018, 03:09 Uhr

Tarif

Im ständig aktualisierten Tarifinfo der IG Metall gibt es nicht nur Auskünfte über Lohn und Gehalt, sondern auch über Urlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen etc. Da Tarifverträge über Urlaub, Arbeitszeit etc. in der Regel eine längere Laufzeit haben, sind sie auch dann noch aktuell, wenn unter "Stand" ein länger zurückliegendes Jahr aufgeführt ist. Infos zu den Tarifen und Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie, Textil-, Holz- und Kunststoffindustrie sowie für das Handwerk findet ihr auf unseren folgenden Seiten. Tarifverträge im Wortlaut sowie detaillierte Tarifauskünfte bekommen IG Metall-Mitglieder bei ihren regionalen Verwaltungsstellen. Für Nicht-Mitglieder: Beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) Rheinland-Pfalz wird ein Tarifregister geführt, in das der Abschluss, die Änderung und die Aufhebung aller bundesdeutschen Tarifverträge eingetragen werden. Im Tarifregister Rheinland-Pfalz werden die Tarifverträge registriert, die im Land Rheinland-Pfalz gültig sind. Alles zur Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie 2008 findet ihr in unserem Archiv.

Mein Leben - Meine Zeit

Die Beschäftigtenbefragung ist beendet, die Ergebnisse liegen vor und werden in den Betrieben und in der Öffentlichkeit diskutiert. Nicht nur bundesweit, auch in den 3 Geschäftsstellen in der Pfalz haben sich wesentlich mehr Beschäftigte an der Befragung beteiligt als 2013. Das zeigt, dass die Frage der Arbeitszeit die Menschen sehr bewegt.

Sowohl allen, die Fragebögen ausgefüllt haben, als auch den Vertrauensleuten, die diese an die Beschäftigten verteilt und wieder eingesammelt haben, gilt unser Dank. Die Ergebnisse werden unsere Arbeit in der nächsten Zeit z.B. beim Thema der Bundestagswahlen, der Tarifrunde M+E und auch bei den Betriebsratswahlen in 2018 beeinflussen.

Meldungen zur Tarifpolitik

Nachschlag in der Tarifrunde der MuE Industrie 2018

Gienanth erkennt tarifliches Zusatzgeld an!

• 31.08.2018
  • Aktuelles, Tarif

Auf Grund des Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie 2018 waren die Funktionäre bei Gienanth im Nachgang nochmal herausgefordert die beiden neuen Tarifverträge in die Anerkennung zu bringen.

Tarifbewegung Metall und Elektro

Starke Bewegung - Starkes Ergebnis!

• 01.03.2018
  • Aktuelles, Tarif

Die IG Metall hat 2017 intensiv über die Tarifforderungen diskutiert. Dann haben wir gemeinsam beschlossen, Entgelt und Arbeitszeit zum Thema der Tarifrunde zu machen: Schließlich haben wir gemeinsam dafür gekämpft. 193.000 Kolleginnen und Kollegen haben sich im Bezirk Mitte an Warnstreiks und Kundgebungen beteiligt, trotz Kälte, Regen und Schnee.

Belegschaft von PFW Aerospace im 24 Stunden Warnstreik

• 05.02.2018
  • Aktuelles, Tarif

Kein Streikbrecher bei PFW Aerospace GmbH in Speyer. Erfolgreicher 24 Stunden Warnstreik trotz Kälte.

Abstimmung zu ganztägigen Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie

Belegschaft des Unternehmens PFW Aerospace votiert für ganztägigen Warnstreik in der Tarifbewegung

• 30.01.2018
  • Aktuelles, Tarif

Am heutigen Dienstag haben sich die Beschäftigten des PFW Aerospace in Speyer mit überwältigender Mehrheit dafür entschieden, ihren Forderungen mit einem ganztägigen Warnstreik Ausdruck zu verleihen.

Tarifbewegung Metall und Elektro

Abschluss der zweiten Warnstreikwelle in Speyer - Metallerinnen und Metaller aus Speyer, Schifferstadt und Ludwigshafen demonstrieren durch die Innenstadt

• 24.01.2018
  • Aktuelles, Tarif

Gegen 10 Uhr startete der erste Demonstrationszug von den Pfalz Flugzeugwerken und Bopp & Reuther in Speyer. Ein zweiter Demonstrationszug begann den Marsch vom Bahnhof aus mit den Kolleginnen und Kollegen von Mann + Hummel in Speyer, Staehle Blechverpackungen in Schifferstadt und Vögele aus Ludwigshafen.