Betriebsratsneugründung KFZ Betrieb

Hast du keinen wähl dir einen!

30.11.2023 | Getreu diesem Motto meldeten sich die Beschäftigten des Autohauses Kohlhoff bei der IG Metall. In der Vergangenheit gab es ab 2001 zwar bei Kohlhoff einen Betriebsrat. Dieser wurde aber in 2014 nicht wieder gewählt. Jetzt haben die Beschäftigten die Situation mit Unterstützung der IG Metall geändert.

Nach vier Treffen Online und digital stand der Plan. Die Beschäftigten gründeten den Betriebsrat einfach wieder neu.

Am 9.10.2023 lud die IG Metall Lu-Ft zur ersten Wahlversammlung nach vorheriger Auskunft der relevnaten Daten und Informationen im Betrieb ein. Nur drei wochen später, am 30.10.2023 wählten die Beschftigten dann das neue Betriebratsgremium.

Neben der Gründung des Betriebsrates geht und ging es den Beschäftigten aber auch um ein weiteres wichtiges Thema.

Bedingt durch die neu geschaffene Situation der KFZ Branche in der Pfalz bzw. Rheinland-Pfalz gilt mit der Innungsmitgliedschaft nicht mehr die Tarifbindung automatsich. Hier ist es mittlerweile so, dass die Betriebe der KFZ Branche der neu gegründeten Tarifgemeinschaft aktiv beitreten müssen damit die Inahlte der aktuell gültigen Tairfverträge Anwendung finden.

Das ist das zweite Ziel welches die IG Metall mit den Beschäftigten verfolgt. Die Fordeurng wurde bereits durch die Mitglieder beschlossen und an die Geschäftsführung übermittelt. Auch Termine für Verhandlungen wurden bereits mitgeteilt.
Sofern es keine Reaktion auf das Anschreiben gibt plant die IG Metall Aktionen bis hin möglichen Streikszenairen.