IG Metall Ludwigshafen-Frankenthal
16.07.2018, 18:07 Uhr

Meldungen: Politisches

Otto König/Richard Detje: Kommission empfiehlt Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns ab 2020 auf 9,35 Euro

Dennoch – der Mindestlohn ist zu niedrig

• 09.07.2018
  • Aktuelles, Politisches

Die Mindestlohnkommission hat empfohlen, die gesetzliche Lohnuntergrenze zum 1. Januar 2019 von 8,84 Euro auf 9,19 Euro und ab dem 1. Januar 2020 auf 9,35 Euro zu erhöhen. Das entspricht einer Anhebung um 5,8% verteilt auf einen Zeitraum von zwei Jahren.

Otto König/Richard Detje: Tarifbíndung – Abwärtstrend stoppen

Gerechtigkeitsfrage Nr. 1

• 04.06.2018
  • Aktuelles, Politisches

Der Druck von 1,5 Millionen Warnstreikenden und nicht zuletzt die 24- stündigen Tagesstreiks brachten Anfang des Jahres den Durchbruch in der Metalltarifrunde: Für 3,9 Millionen Beschäftigte konnte die IG Metall gegen den Widerstand der Metallarbeitgeberverbände ein Ergebnis erringen, das nicht nur zu einem kräftigen Anstieg der Reallöhne und eine Umverteilung zugunsten der Beschäftigten führte, sondern auch ein tarifvertragliches Recht auf »kurze Vollzeit« für alle und einen Zuschlag für Beschäftigte mit Kleinkindern bzw. pflegebedürftigen Angehörigen sowie für Schichtarbeiter*innen beinhaltet.

Otto König/Richard Detje: AfD diskriminiert schwerbehinderte Menschen

»Wachsam sein für Menschlichkeit«

• 27.04.2018
  • Aktuelles, Politisches

Es war ein Paukenschlag: 18 Wohlfahrtsverbände aus ganz Deutschland trugen mit dem Appell »Wachsam sein für Menschlichkeit« in einer Anzeige in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ihren Protest gegen die AfD in die Öffentlichkeit.

Otto König/Richard Detje: Hohe Abbrecherquote in Ausbildungsberufen

Abstimmung mit den Füßen

• 26.04.2018
  • Aktuelles, Politisches

Aus dem Entwurf des Berufsbildungsberichts 2018 geht hervor, dass jede vierte Ausbildung in Deutschland frühzeitig beendet wird.[1] Demnach wurden 2016 gut 146.000 Ausbildungsverträge vorzeitig aufgelöst.

Otto König/ Richard Detje: Völkerrechtswidriger Raketenangriff auf Syrien

Trump: »Mission accomplished!«

• 26.04.2018
  • Aktuelles, Politisches

2003 haben US-amerikanische Soldaten in Bagdad triumphierend die Statue des irakischen Präsidenten Saddam Husseins vom Sockel gestürzt. Heute wissen wir: Der Krieg, der rund eine halbe Million Menschen das Leben gekostet hat, das Land zerstörte, die Entstehung des Islamischen Staats (IS) förderte und den Mittleren Osten ins Chaos stürzte, war auf Lügen aufgebaut.