IG Metall Ludwigshafen-Frankenthal
16.07.2018, 18:07 Uhr

Integration im Beruf

In den Betrieben kümmern sich die Schwerbehindertenvertretungen um die Gleichstellung, die Teilhabe und die Selbstbestimmung behinderter Menschen. Sie sind ähnlich den Betriebsräten gewählte InteressenvertreterInnen und wachen darüber, dass die zugunsten der schwerbehinderten ArbeitnehmerInnen geltenden Gesetze, Verordnungen, Tarifverträge usw. eingehalten werden.

In unserer Geschäftsstelle bilden die Schwerbehindertenvertretungen der einzelnen Betriebe einen Arbeitskreis, der sich vier bis fünf Mal im Jahr trifft und eng mit dem bezirklichen Arbeitskreis der Schwerbehindertenvertretungenen zusammen arbeitet.

Die wichtigsten Themen sind: Prävention, Schutz der Gesundheit (nach WHO Definition) Beschäftigung und gleiche Chancen für Menschen mit Behinderung, Eingliederungsmanagement sowie Barrierefreiheit.

Vorsitzender des Arbeitskreis ist Uwe Postel (PFW), seine Stellvertretung ist Manfred Walter (Howden Turbo).