IG Metall Ludwigshafen-Frankenthal
16.07.2018, 18:07 Uhr

Vertrauensleute

Die mehr als 120.000 von den IG-Metall-Mitgliedern gewählten Vertrauensleute sind die Interessenvertreter und Sprecher der IG-Metall-Mitglieder in den Abteilungen - in Ergänzung zum Betriebsrat.

Gemeinsam mit Betriebsrat, der Jugend- und Auszubildenden-Vertretung und der Schwerbehindertenvertretung bilden sie den Vertrauenskörper, der sich um die Interessenvertretung der Beschäftigten im Betrieb kümmert und Kontakt zur IG Metall hält. Vertrauensleute sind Menschen der Basis. Sie wollen vom Betriebsrat und von den hauptamtlichen Gewerkschaftern gehört werden. Vertrauensleutewahlen finden bundesweit alle vier Jahre statt. Wer gewählt werden will, muss Mitglied der IG Metall sein und das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen genießen.

Die VertrauenskörperleiterInnen der IGM-Verwaltungsstelle LU-FT wählen einen Ausschuss, der die IGM-Ortsverwaltung berät. Mindestens einmal im Jahr findet eine Vertrauensleutekonferenz in der Verwaltungsstelle statt. Weitere Informationen gibt es bei uns.