Fairwandel geht nur mit Dir!

29. Oktober: Auf zum Aktionstag!

01.10.2021 | Klimawandel, Digitalisierung und Arbeitsplatzsicherung: Bei den Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl geht es um die Zukunft der Beschäftigten und ihrer Familien. Die IG Metall Pfalz macht am 29. Oktober mit einem Fairwandel-Aktionstag auf dem Stiftsplatz in Kaiserslautern Druck für eine aktive Industriepolitik, die niemanden zurücklässt. Sei dabei!

Eine nachhaltige Industriepolitik erfordert einen aktiven Staat, einen Staat, der sich seiner Verantwortung bewusst ist und den Umbauprozess nicht den sogenannten freien Marktkräften überlässt. Wir erwarten, dass die neue Bundesregierung diesen Prozess tatkräftig unterstützt und mit finanziellen Mitteln flankiert. Denn der industrielle Sektor ist eine der wichtigsten Säulen unseres Sozialstaates.

Der Umbauprozess kann nur mit den Beschäftigten zusammen gelingen, ein herausfordernder und komplexer Umbau erfordert mehr Mitbestimmung. Die Politik hat dafür die notwendigen rechtlichen Bedingungen auszubauen. Das Betriebsrätemodernisierungsgesetz reicht nicht aus. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wollen ihre Erfahrungen und Kompetenzen in die aktuelle Debatte über die Zukunft der Produktions- und Wirtschaftsweisen einbringen. Und die Politik muss ihre Handlungsspielräume gegenüber der Wirtschaft zurückerobern, damit eine sozial und ökologisch orientierte Industriegesellschaft gestaltet werden kann.

Für Beschäftigte steht im Koalitionspoker viel auf dem Spiel. Die neue Regierung muss massiv investieren, das Land gerechter machen, den klimafreundlichen Umbau der Industrie vorantreiben. Sonst gehen Jobs und Perspektiven verloren. Wir erklären die dringendsten Aufgaben.

Die IG Metall ruft die Beschäftigten am 29. Oktober bundesweit auf, Zeichen für eine faire, soziale und ökologische Transformation zu setzen. Beim Aktionstag in zahlreichen Städten machen wir Druck für unsere Forderungen: Fairer Wandel, sozial und ökologisch.

Die IG Metall Pfalz, bestehend aus den IG Metall Geschäftsstellen Kaiserslautern, Ludwigshafen/Frankenthal und Landau, lädt zum Aktionstag am 29.10.2021 um 11 Uhr auf den Stiftsplatz in Kaiserslautern ein.

Flagge zeigen für einen fairen Wandel
„Sei dabei und zeig für die Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl gemeinsam mit vielen anderen Kolleginnen und Kollegen Flagge für #FairWandel“, ruft Birgit Mohme, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Ludwigshafen-Frankenthal, die Beschäftigten zur Teilnahme am Aktionstag auf. Meldet Euch bei Eurer Geschäftsstelle, dort erhaltet Ihr alle wichtigen Informationen rund um den Aktionstag.