Kooperations-Angestelltenforum 2019

Automatisierung im Büro - schöne neue Arbeitswelt?

10.04.2019 | Wir laden am 16.05.2019 zu einem Angestelltenforum der Pfalz in den IT-Campus Kaiserslautern ein. Das Thema "Automatisierung im Büro - schöne neue Arbeitswelt" steht im Mittelpunkt der Veranstaltung mit Referat von Dennis Faupel, IG Metall Vorstand, und anschl. Diskussionsrunde "Digitalisierung im Büro gestalten".

Die Welt der Digitalisierung hält Einzug in die Büros. Begriffe wie Excel, Projektmanagement, Software und Email gehören mittlerweile zum Alltag unserer Arbeit. Die neuen Arten der Digitalisierung wie etwa Künstliche Intelligenz, selbstlernende Algoithmen, Testautomatisierung und Bots nehmen zunehmend die Routinetätigkeiten ab.

Diese Entwicklung stellt eine neue Qualität dar. Dem positiven Aspekt der persönlichen Freiräume stehen Arbeitsplatzabbau und Arbeitsverdichtung entgegen. Die IG Metall siehr es als ihre Aufgabe, die Digitalisierung so zu gestalten, dass wir als ArbeitnehmerInnen den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen.

Wir wollen uns mit Euch austauschen und dabei nicht nur das technisch Machbare anschauen, sondern definieren, was wir benötigen um in Zukunft "gute Arbeit" zu haben.
Dennis Faupel wird in seinem Referat über die neusten Trends und Entwicklungen informieren, aber auch die nötigen Grundlagen für eine spannende Diskussion vermitteln.

WIR - die IG Metall - die Zukunft gestalten! Gäste sind willkommen und werden um Anmeldung bei der IG Metall Geschäftsstelle gebeten.