Tarif #trmue2021

Beginn der 1. Welle - Auftakt bei Borg Warner

02.03.2021 | Zu Beginn der ersten Welle der Aktionen in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie folgten die Kolleginnen und Kollegen von Borg Warner dem Aufruf der IG Metall. Mit Abstand und Maske wurden die Beschäftigten der Nachtschicht aufgerufen eine Stunde früher die Arbeit zu beenden und damit niederzulegen.

Frühschluss BorgWarner1

Ungewohnt aber dennoch erfolgreich! Die IG Metaller der Nachtschicht folgten geschlossen dem Warnstreikaufruf und beteiligten sich an der Früh-Schluss-Aktion in der ersten Welle der Aktionen. Aufgrund der Pandemie gibt es in der ersten Stufe eine andere Vorgehensweise.

Um Ansammlungen zu vermeiden aber dennoch die Arbeitsniederlegung zu bewirken wurde das Konzept umgestellt. Für einige Kolleginnen und Kollegen neu aber trotzdem wirksam, wenn sich viele beteiligen. Das ist auch gelungen. Mit etwas Überzeugungskraft konnten die Beschäftigten von der anderen Art der Aktionen überzeugt und zur Arbeitsniederlegung mobilisiert werden.