IG Metall empfängt Betriebsratsmitglieder

Betriebsräteempfang für neu- und wiedergewählte Mitglieder im Betriebsratsgremium

26.06.2022 | Informieren, kennenlernen, vernetzen und probieren – das war das Angebot des Betriebsräte-Empfangs der IG Metall Ludwigshafen-Frankenthal am 24.06.2022 in der Geschäftsstelle in Frankenthal. Über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen das Angebot und besuchten das IG Metall Büro in der Pilgerstraße.

Die Ausgangsbedingungen in diesen Zeiten für ein neues Betriebsratsgremium mit neu- oder wiedergewählten Betriebsratsmitgliedern sind alles andere als „einfach“. Es gilt sich vielen Themen/Herausforderungen zu stellen.
In der Fragestellung um gute Arbeits- und Lebensbedingungen sind wir seit Beginn des Jahres daran, unsere gemeinsame Arbeit neu auszurichten und mit Euch zu erarbeiten.

Damit die neu- oder wiedergewählten Betriebsratsmitglieder diese Arbeitsweise kennenlernen und das Netzwerk mit anderen Betriebsräten ausbauen können organsierte die IG Metall Geschäftsstelle im Nachgang an die Betriebsratswahlen den BR Empfang.

Mit einem Sektempfang startete der Empfang und alle neu- und wiedergewählten Betriebsräte und Betriebsrätinnen konnten ins Gespräch kommen und sich gegenseitig kennenlernen.

Rund 60 Kolleginnen und Kollegen waren da und haben den Vormittag genutzt, sich untereinander auszutauschen und die Erfahrungen, Beweggründe oder Anlässe der Teilnehmenden an der Workshop Reihe im ersten Halbjahr 2022 zu verstehen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Birgit Mohme, erste Bevollmächtigte der IG Metall Ludwigshafen-Frankenthal und einer Orientierung zum Ablauf des Empfangs besuchten die Besucher die "Marktstände" an denen die Betriebe und IG Metall die Informationen zur Workshop Reihe oder anderen relevanten Informationen bereithielten.

Zudem hatten die betrieblichen Marktstände neben den inhaltlichen Informationen auch regionale oder zum Betrieb passenden Häppchen zum Probieren vorbereitet. So konnten alle Interessierten viele tolle Infostände kennenlernen und sich über die Hintergründe der Teilnahme an der Workshop Reihe, den betrieblichen Herausforderungen oder den bestehenden Konflikten informieren und austauschen. Es war schön, dass ihr alle da wart!

Mit dem Betriebsräteempfang ist der erste Teil der Workshopreihe inhaltich abgeschlossen. Im zweiten Halbjahr befasst sich die Workshop Reihe mit den Themen der Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie, dem Erhalt der Tarifbindung und der Durchsetzungsfähigkeit die zum Abschluss der Tarifverträge notwendig ist.

Bitte merkt euch folgende Termine vor:

Jeden 1. Mittwoch im Monat von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Die Termine:

• 06. Juli 2022             Thema „Jugendwerbemonat“
  • 03. August 2022
  • 07. September 2022