Ausbildungs-START 2020

Chill und Grill für neue Azubis und dual Studierende

10.09.2020 | Das Kennenlernen AnsprechpartnerInnen, Interessenvertretungen und Rechten und Pflichten vor dem Beginn Ausbildung oder dem dualen Studium konnte trotz der akteullen Auflagen erfolgreich durchgeführt werden...

copyright @ IGMetal LU-FT

Am Samstag den 5. September fand unter Corona-Auflagen das Begrüßungsgrillen für die neuen Auszubildenden und dual Studierenden im Naturfreundehaus Rahnenhof Hertlingshausen statt.

Unter dem Motto "Chill and Grill" begrüßte die IG Metall Ludwigshafen-Frankenthal, zusammen mit den Interessenvertretungen aus den Betrieben ca. 40 Auszubildende und dual Studierende.

Denn mit dem Beginn der Ausbildung oder einem dualen Studium im Betrieb steht ein ganz neuer Lebensabschnitt bevor. Mit der Ausbildung oder dem dualen Studium kommen neue Rechte und Pflichten auf die jungen Menschen zu.

In diesem Zusammenhang stellen sich viele Fragen:

• Wie läuft die Ausbildung/das duale Studium ab?
  • Was muss ich man alles beachten?
  • Wer hilft bei Problemen oder Schwierigkeiten?
  • Was ist mit der Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach der Ausbildung oder dem dualen Studium?
  • usw…

Mit all diesen Fragen, sollten die Jugendlichen nicht alleine dastehen. Gerade die Jugend- und Auszubildendenvertretungen sowie Betriebsräte werden gemeinsam mit der IG Metall, als der zuständigen Gewerkschaft, während der Ausbildung für diese junge Generation da sein und Ihnen bei allen Fragen wie auch Problemen zur Seite stehen.

Um den Start in einen neuen Lebensabschnitt so angenehm wie möglich zu gestalten, konnten sich alle kennenlernen und die wichtigsten Fragen frühzeitig beantworten. Damit sich die betriebliche Interessenvertretung nicht nur für eine qualitativ hochwertige Ausbildung oder duales Studium einsetzten können, sondern auch für die Zukunft, Sicherheit und Perspektive im Berufsleben danach gewährleisten können, arbeiten die Interessenvertretungen mit der örtlichen IG Metall Ludwigshafen-Frankenthal zusammen.

In den vier Foren rund um die Berufsausbildung und das duale Studium,

• Forum 1: Stark am Start – Alles rund um deine Ausbildung
  • Forum 2: Mittendrin statt nur dabei! Tarifverträge & Mehr
  • Forum 3: Wir Zusammen – Die IG Metall Jugend
  • Forum 4: Stark am Start – Alles rund um die Berufsausbildung (für die Eltern)

konnten sich die Teilnehmenden informieren, mit erfahrenen Jugend- und Auszubildendenvertretungen sowie Betriebsräten austauschen und beim gemeinsamen Grillen im Anschluss, mit Abstand kennenlernen.