Jugendliche starten in Ausbildung oder duales Studium

Die Neuen sind da!

01.08.2018 | In diesen Tagen kommen wieder „Neue“ in die Betriebe. Rund 50.000 junge Menschen beginnen eine Ausbildung bzw. ein duales Studium in der Metall- und Elektroindustrie.

Seit einigen Jahren ist es auch möglich, ein duales Studium in den Betrieben zu absolvieren.
Die IG Metall-Geschäftsstellen in der Kooperation Pfalz begrüßen die neuen Auszubildenden und dual Studierenden in den Betrieben recht herzlich und wünschen allen viel Erfolg zum Einstieg ins Berufsleben.
Um für eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung im Betrieb zu sorgen ist es wichtig unsere neuen Kolleginnen und Kollegen direkt zu Beginn der Ausbildung in die IG Metall aufzunehmen.
Die Geschäftsstellen stellen Begrüßungsmaterial zur Verfügung.
JAVen und Betriebsräte wenden sich bitte an die jeweilige Geschäftsstelle und erhalten dann Unterstützung bei der Begrüßung der neuen Kolleginnen und Kollegen.
Trotz jahrelanger Praxis gibt es noch genügend Handlungsfelder, die immer wieder auf den Prüfstein gestellt werden müssen, sei es die Qualität der Ausbildung oder die Rahmenbedingungen im Dualen Studium.
In beiden Fällen genießen die Jugendlichen in der Arbeitsrealität nur dann eine hohe Qualität und können sich auf vielversprechende Anschlussperspektiven freuen, wenn auch alle Akteure in der beruflichen Bildung im Betrieb an einem Strang ziehen.