Delegiertenversammlung

digitaler Auftakt zur Tarifrunde

04.12.2020 | Am 3. Dezember trafen sich die Delegierten bedingt durch die aktuellen Auflagen der Pandemie im digitalem Format. Bereits im Juni waren die Delegierten aufgefordert, erstmals sich in digitaler Form zur Versammlung zu treffen. Inhalt und Themen der Delegiertenversammlung waren...

Delegiertenversammlung im digitalen Format

• Situation in den Betrieben
  • Aktionen in den Betrieben - trotz Corona
  • Teile der Ergebnisse aus der Beschäftigten Befragung
  • Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie
  • AusildungsSTART und JAV Wahlen 2020
  • Betriebsräte Akadmie
  • uvm.

Für die aktuelle Situation in den Betrieben wurden drei exemplarische Situationen vorgestellt. Darunter waren die Betriebe PFW Aerospace, die am häftigsten unter den Auswirkungen der Krise betroffen sind. Bei Gienanth wird ein Zukunftstarifvertrag verhandelt und für Howden Turbo kann von einer wirtschaftlich guten Situation gesprochen werden. Es wurden zudem Möglichkeiten vorgestellt, wie in der aktuellen Situation im Rahmen von Corona Aktionen durchgeführt werden können.
Auszüge aus den Ergebnissen aus der Beschäftigten Befragung wurden zur Tarifrunde vorgestellt. Für die Tarifrunde wurde ein digitaler Auftakt geprobt und sich über die Inhalte sowie Planungen für diese ausgetauscht.