Tarifabschluss beim Kontraktlogistiker syncreon in Speyer

Für die Beschäftigten von syncreon in Speyer gilt seit dem 01. März 2019 ein Haustarifvertrag.

08.03.2019 | Dieser Erfolg des über 600 Beschäftigten großen Kontraktlogistikers wurde möglich, weil...

die Kolleginnen und Kollegen im Laufe der Tarifauseinandersetzung ihren Organisationsgrad, bei den syncreon Beschäftigten, auf über 70 Prozent anheben konnten und dem Arbeitgeber ihre Forderung nach Tarifbindung in Betriebsversammlungen, betrieblichen Aktionen und in zwei Dezember Warnstreiks eindrucksvoll übermitteln konnten.

Für die Kolleginnen und Kollegen in den unteren Entgelttätigkeiten bedeutet das im ersten Schritt eine direkte Anhebung der Entgelte auf bis zu 12,50 Euro. Zusätzlich in 18 Monaten ein weiteres Plus von 7,5 Prozent, eine Absenkung der Arbeitszeit auf 38,5 Stunden, Hinführung auf 30 Tage Urlaub, verbesserte Sonderzahlungen sowie weitergehende Regelungen zur besseren Vereinbarkeit von Arbeit und Leben.

Wir gratulieren und danken den vielen Kolleginnen und Kollegen, die durch ihr hohes Engagement und mit gewerkschaftlicher Solidarität diesen Erfolg möglich gemacht haben.