IG METALL-BEZIRKSKONFERENZ IN WEIMAR

IG Metall Mitte wirkt!

07.03.2023 | Die diesjährige IG Metall-Bezirkskonferenz stand unter dem Motto „Wirkmächtig – Für eine starke IG Metall“. Die Metallerinnen und Metaller aus der Geschäftsstelle Ludwigshafen-Frankenthal debattierten mit rund 150 weiteren Delegierten über die gewerkschaftliche Bedeutung für den nachhaltigen Umbau der industriellen Produktion und Mobilität.

Die Bedeutung guter Arbeits- und Leistungsbedingungen, die Bedeutung von Fachkräften und die zukünftig notwendigen Qualifikationen sind unterbelichtet und werden in der Praxis zu zaghaft angegangen. „Mit ‚Wirkmächtig – Für eine starke IG Metall‘ wurde der Bezirkskonferenz in Weimar ein starkes Motto gegeben. Die betriebliche Mitbestimmung ist essentiell, um den gegenwärtigen Transformationsprozess aktiv mitgestalten zu können. Tariffähigkeit, Mitgliederentwicklung, Politikfähigkeit, Fachkräftegewinnung oder der Umgang mit Ressourcen sind dabei Themen, die ganz oben auf der Agenda stehen.