Entgeltverhandlung KFZ TARIFRUNDE

Metaller bei MTBD in Ludwigshafen stehen hinter Tarifforderung

09.03.2023 | Die Tarifkommissionen für die Tarifgebiete Hessen, Pfalz, Saarland und Thüringen haben die Forderung für diese Tarifrunde beschlossen. Die Forderung lautet 8,5% Erhöhung der Löhne und Gehälter für 12 Monate Laufzeit.

Die Forderung steht. Wie geht‘s jetzt weiter?

Wir wissen, was wir wollen, das ist der erste Schritt. Jetzt müssen wir unsere Forderungen gegenüber den Arbeitgebern durchsetzen. Das geht nur gemeinsam durch die Solidarität aller in einer starken IG Metall.
Mit Bereitschaft der Mitglieder, mit Aktionen und Warnstreiks Euren Arbeitgebern zu zeigen:

Wir meinen es ernst!

Im Rahmen der heutigen Tarifaktion wurden die Kollegen über die Einzelheiten zur Situation im Gewerbe, der Forderung und das weitere Vorgehen in den Verhandlungen informiert und konnten alle Fragen diesbezüglich klären. Es wird aber notwendig sein einen Gang hochzuschalten um die Innungen und die Arbeitgeber zu überzeugen wieder die Tarifverträge ohne Verschlechterungen für die Beschäftigten mit der IG Metall abzuschließen.

Einige Ideen zu den kommenden Aktionen wurden mit den Mitgliedern diskutiert und fanden Zustimmung und Bereitschaft die aktuelle Situation so nicht hinzunehmen sondern sich zur Wehr zu setzen.