GESCHÄFTSSTELLENPROZESS

Mit Plan und Druck (Lu-Ft) in die Zukunft

06.05.2022 | Rund 40 aktive Metallerinnen und Metaller haben sich zum 5. Aktiventreffen der IG Metall Ludwigshafen-Frankenthal und zum Auftakt der Tarifbewegung 2022 in der Metall- und Elektroindustrie im TSV-Eppstein getroffen und die Planungen im Geschäftsstellenprozess fortgesetzt und für die Entgeltrunde begonnen.

Seit Januar 2022 arbeiten die Aktiven aus den Betrieben außerhalb des Betriebs in den monatlichen Treffen an ihren Themen aus den Betrieben, lernen neue Methoden kennen und tauschen sich über die Erfahrungen aus.

„Suche das IG Metall Mitglied auf der Betriebslandkarte“, zielgenaue und beteiligende Methoden zur Ansprache von Beschäftigten, erfolgreiche Mitgliedergewinnung anhand der Themen der Beschäftigten wurden aus dem Werkzeugkasten erarbeitet. Dabei standen auch neben den kollektivrechtlichen Handlungsoptionen auch das Bearbeiten mehrerer Themen im Rahmen des Fensters der Möglichkeiten auf der Agenda.

Die betrieblichen Akteure sind aktuell heraus- und aufgefordert ihre eigenen Themen soweit aufzubereiten, dass sie im Betriebsräteempfang am 24.06.2022 den neu- oder wiedergewählten Betriebsratsmitgliedern vorgestellt werden können.

Der Fokus für das zweite Halbjahr 2022 liegt vor allem auf der Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie. Aber auch hier können alle interessierten Mitglieder aus anderen Branchen teilnehmen und an den Planungen, dem Vorgehen und den Erkenntnissen teilhaben. Auch ein kleines Video zur Einstimmung auf die Tarifbewegung wurde spontan von den Teilnehmenden erstellt.

Die Zielsetzung ist klar: Wir gehen solidarisch in die Offensive für die Themen der Beschäftigten in den Betrieben und eine erfolgreiche Tarifrunde auch in schwierigen Zeiten.