Leistungen und Service für Senior*innen

Rentenerhöhung 2020

18.05.2020 | Mehr für rund 21 Millionen Rentner: Zum 1. Juli steigen die von der Deutschen Rentenversicherung gezahlten Renten. Grund dafür ist die alljährliche Rentenanpassung. Diese folgt der Entwicklung der Bruttolöhne. In Westdeutschland steigt die Rente um 3,45 Prozent, in den neuen Ländern um 4,20 Prozent. Das Rentenniveau beträgt 48,21 Prozent.

copyright@igmetall.de

Beim Ausscheiden aus dem aktiven Arbeitsleben und Wechsel in Altersteilzeit und Rente lohnt es sich, weiterhin Mitglied zu bleiben. Denn die IG Metall setzt sich nicht nur für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der in den Betrieben beschäftigten Mitglieder ein, sondern auch für die sozialpolitischen Rahmenbedingungen.

Aktuell sind 2.360 Rentnerinnen und Rentner Mitglied der IG Metall Neustadt und verleihen unseren Aktivitäten und Forderungen Rückhalt und Legitimation. Wenn Gewerkschaften durch erfolgreiche Tarifpolitik Einkommenssteigerungen durchsetzen, nutzt dies auch den Rentnerinnen und Rentnern. Denn im Regelfall gilt: Ohne Entgeltsteigerung keine Rentenerhöhung. Für einen Beitrag von 0,5 Prozent der Rente stehen Mitgliedern im Ruhestand alle Leistungen der IG Metall weiterhin zu.

Seniorenarbeit vor Ort ist Bestandteil der ehmaligen Aktiven im Kreis Ex-Aktivem. In unserem örtlichen Arbeitskreis findet ein reges gewerkschaftliches Leben statt. Neben Informationsveranstaltungen werden auch politische Veranstaltungen organisiert. Es lohnt sich nachzufragen und das örtliche Programm einzusehen.