Themen und Anforderungen an die Politik

Sozialgipfel in der Kooperation Pfalz

25.03.2017 | Zu den vier Themen Arbeitsmarktpolitik, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Gesundheitspolitik sowie Rentenpolitik hatten die drei IG Metall Geschäftsstellen in der Pfalz eingeladen. Neben den eigenen Mitgliedern und Hans Jürgen Urban (geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall)

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Auszüge Referat Hans-Jürgen Urban

Zu den vier Themen Arbeitsmarktpolitik, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Gesundheitspolitik sowie Rentenpolitik hatten die drei IG Metall Geschäftsstellen in der Pfalz eingeladen. Neben den eigenen Mitgliedern und Hans Jürgen Urban (geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall), waren auch die Kandidaten aus den pfälzischen Wahlkreisen zur Bundestagswahl der aus dem Bundestag vertretenen Parteien eingeladen.

Die 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern folgten zunächst dem Referat von Hans Jürgen Urban und konnten im Anschluss seiner Rede diese mit ihm diskutieren. Gegen Mittag wurden die vier Themenbereiche in Arbeitsgruppen genauer unter die Lupe genommen.

Ziel ist es, sich zum einen der Anforderungen an die Politik im Rahmen der anstehenden Bundestagswahl klar zu werden. Des Weiteren steht zum Jahreswechsel die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie an.

Eindrücke vom Sozialgipfel sowie Auszüge aus der Rede von Hans Jürgen Urban siehe Link.