Tariferhöhung Sanitärhandwerk

Steigerung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen in der Pfalz

15.10.2019 | Ludwigshafen. Im Oktober 2019 erzielte die IG Metall in Ludwigshafen ein Tarifergebnis für das pfälzische Sanitärhandwerk. Die Beschäftigten in den SHK Betrieben erhalten in zwei Stufen deutlich höhere Entgelte, die Auszubildenden überproportional erhöhte Ausbildungsvergütungen. Darauf haben sich die IG Metall und der Fachverband für das Sanitär Handwerk in der Pfalz mit ihrem Tarifabschluss geeinigt.

Das Ergebnis im Einzelnen: Die Entgelte werden ab 1. Oktober 2019 um 3,5 Prozent erhöht, ab 1. August 2020 um weitere 3,2 Prozent.

Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich würckwirkend zum 1. August 2019 um 50 Euro in allen Aus-bildungsjahren und ab 1. August 2020 um weitere 50 Euro.

Die neuen Tarifverträge sind erstmals wieder zum 31. Juli 2021 kündbar. Es wurde eine beiderseitige Erklärungsfrist bis zum 24. September 2019 vereinbart.

Josef Windpassinger, Verhandlungsführer der IG Metall: „Mit diesem Tarifabschluss ist es auch für die Beschäftigten in der Pfalz gelungen, die Entgelte und Ausbildungsvergütungen deutlich zu erhöhen. Damit erhalten die Beschäftigten im SHK-Gewerbe einen fairen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg der Betriebe.“ Und weiter: „Vor allem die überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen ist ein großer Erfolg. Wenn die Betriebe jungen Menschen attraktive Arbeits- und Entgeltbedingungen bieten, gelingt es auch sie für eine Beschäftigung im Handwerk zu begeistern.“