Aktionen zum Tarifabschluss in der M+E Industrie

Tor-Aktion von den IGM Vertrauensleute bei Borg Warner Turbo Systems

18.06.2021 | 500€ Plus aufs Konto - die IG Metall Vertrauensleute bei Borg Warner in Kirchheimbolanden setzten auf Kommunikation mit den Beschäftigten. Das Tarifergebnis ist zwar erst ein paar Wochen alt, doch die erste Zahlung des neuen Abschlusses steht schon an. ...

Der Tarifabschluss enthält eine bis zum 30.06.2021 auszuzahlende Corona-Beihilfe von 500,- Euro. Azubis erhalten 300,- Euro. Deswegen wurde es am frühen Morgen des 8. Juni bunt vor den Toren am Werk 2 und am Nachmittag vor den Toren am Werk 1. Nach dem die IG Metall und ihre Vertrauensleute sich selbst mit dem Abschluss auseinandergesetzt und durch mehrere Schulungen qualifiziert hat, geht es jetzt darum, in die Kommunikation mit den Beschäftigten zu treten. Bei den Aktionen wurde über das Ergebnis informiert aufgeklärt. So konnten bei der Aktion insgesamt vier Schichten an zwei Standorten informiert werden. Das Ergebnis umfasst bei Erhöhung der Entgelte aber nicht nur die Corona-Beihilfe, sondern es kommt eine weitere Sonderzahlung hinzu. Ab Februar 2022 kommt das Transformationsgeld (T-Geld) von 18,4 Prozent. Im Februar 2023 steigt dieses Transformationsgeld auf 27,6 Prozent an. Dieses T-Geld kommt in Form einer Einmalzahlung tarifdynamisch jährlich zur Auszahlung und bleibt auf Dauer. Das T-Geld ist eine neue tarifliche Leistung. Die Ansprüche auf T-ZUG (A+B) bleiben im bisherigen Umfang erhalten.  Der Auszahlungszeitpunkt beim T-ZUG (B) verschieb sich jedoch einmalig in 2021 auf den Oktober.

Sowohl das Ergebnis als auch die Aktionen vor den Werkstoren kamen bei den Beschäftigten gut an. Dieses Ergebnis ist nur durch den Druck der Mitglieder bei den Warnstreikwellen erst möglich geworden.

Von: mf

Unsere Social Media Kanäle