JAV Wahlen 2018 - Vorbereitung

Unser Wochenendseminar für Kandidaten/-innen zur JAV Wahl

18.09.2018 | Die jugendlichen KandidatInnen zur JAV Wahl 2018 in der Pfalz haben ihre Rechte und Möglichkeiten im Rahmen des Wochenendseminar vom 14. - 16.09.2018 in Hochspeyer kennen gelernt.

cof

Im Zentrum der JAV-Wahlen stehen die Wahlberechtigten: die Auszubildenden, dual Studierenden und jugendlichen Beschäftigten unter 18. Rund 130.000 Wahlberechtigte sind bundesweit dazu aufgerufen, bei den Wahlen  ihr urdemokratisches Recht auf Mitbestimmung auszuüben. Damit aus Wahlberechtigten auch Wähler/-innen werden, möchten wir sie angemessen über die Wahlen informieren und für die Wahl werben.

Gerade die Kandidaten/-innen sollten ihre Kollegen/-innen von der großen Bedeutung dieser Wahl überzeugen: je besser die JAV-Wahl im Betrieb bekannt gemacht wird, desto höher wird auch die Wahlbeteiligung sein.

Und je höher die Wahlbeteiligung liegt, desto leichter wird es später für das JAV-Gremium, die jungen Kollegen/-innen auch für die Durchsetzung wichtiger Projekte zu begeistern.

Die aktuell kandidierenden oder noch unentschlossenen Kolleginnen und Kollegen für die Jugend- und Auszubildendenvertretung haben sich gemeinsam am Wochenende auf das vorbereitet, was auf Sie zu kommt und wie Sie sich gut positionieren können. Es gab dazu jede Menge Infos und das richtige Werkzeug zur Hand, damit die KandidatenInnen für die kommenden Aufgaben gut gewappnet sind.

Ihm Rahmen des Wochenendseminars lernten die TeilnehmerInnen die Aufgaben kennen und welche Rechte Ihnen als JAV Mtigliedern aber auch welche Rechte den Auszubildenden und dual Studiereneden aus Gesetz und Tarif zustehen und hatten dabei noch eine Menge Spaß mit anderen Kolleginnen und Kollegen.

Inahlte des Wochenendes waren:

• Aufgaben der Jugend- und Auszubildendenvertretung
  • Rechte der Azubis aus Gesetz und Tarifvertrag