Archiv der Meldungen

Bildungsfreistellung nutzen!

• 28.10.2020
  • Aktuelles, Jugend

Erstmalig ist das Jugendbildungsprogramm für das Jahr 2021 in Form eines Bildungsmagazins erschienen. Eine Gesamtübersicht der Jugendbildungsangebote ist hierbei übersichtlich im Poster Format enthalten – ideal zum Aushängen in der Ausbildungswerkstatt sowie für die Büros von JAV und Betriebsrat.

Leiharbeit

Video zum Tag gegen prekäre Beschäftigung

• 07.10.2020
  • Aktuelles

Trotz Krise: Leihbeschäftigte sind immer noch in vielen Betrieben im Einsatz. Und wenn es wieder aufwärts geht,...

2. - 06. November 2020

Digitale Themenwoche Vertrauensleute

• 01.10.2020
  • Aktuelles

Vertrauensleute-Konferenz 2020 findet dieses Jahr digital statt. Die IG Metall richtet eine digitale "Themenwoche Vertrauensleute" vom 2. bis 6. November 2020 aus.

Tarifverhandlungen Kfz-Handwerk Rheinland-Rheinhessen

Nicht mit der IG Metall! Arbeitgeber fordern Arbeitsbedingungen von gestern für die Zukunft des Kfz-Handwerks

• 01.10.2020
  • Aktuelles

In Kaiserslautern fanden am 24.9.2020, erste Tarifverhandlungen für das Kfz-Handwerk in Rheinland-Pfalz zwischen Vertretern der IG Metall und des Kfz-Landesverbands Rheinland-Pfalz statt. Die Arbeitgeber hatten Anfang 2020 verschiedene Tarifverträge aufgekündigt – darunter auch den Manteltarifvertag, der u.a. Arbeitszeiten, Urlaubsanspruch und Zuschläge regelt. Nach Darstellung der Arbeitgeber wollen sie so zu einer „Modernisierung“ des Tarifvertragswerks kommen.