Tarif

2. Verhandlungsrunde mit den Arbeitgebern in der Mittelgruppe in der Metall- und Elektroindustrie

26.01.2021 | Die IG Metall fordert in der Tarifrunde vier Prozent mehr Geld für zwölf Monate. Das vierprozentige Volumen soll der Einkommens- und Beschäftigungssicherung dienen. Zudem will die IG Metall Mitte passgenaue Zukunftstarifverträge für Investitionen in Standorte und innovative Produkte durchsetzen.

#TRMUE21

Großdemo #TRMUE21 copyright@igmetall

verhandlungsbegleitende Aktion #TRMUE21

Während die Arbeitgeber glauben, wegen Corona geht nix, sind wir der Meinung: Gerade in dieser Situation brauchen wir eine Tarifrunde mit guten Ergebnissen zur Beschäftigungs- und Zukunftssicherung. Auch müssen die Einkommen steigen, um die Mehrkosten durch die Pandemiebedingungen stemmen zu können und die Wirtschaft durch Kaufkraft zu stärken.

Unsere Forderung steht – wir sind bereit dafür zu kämpfen. Corona ist für uns in dieser Tarifbewegung kein unüberwindbares Hindernis.

Auch in dieser Tarifbewegung haben wir berechtigte Forderungen, die fair und gerecht sind und die von den Unternehmen leistbar sind. In wie weit hierüber bei den Arbeitgebern Einsicht besteht, dies steht auf einem anderen Blatt.

Es ist klar: WIR werden nichts geschenkt bekommen. Dass, was uns zusteht, müssen WIR uns holen. Den notwendigen Druck hierfür müssen WIR selbst aufbauen. Dass WIR es können, haben Wir schon mehrfach gezeigt und werden es wieder zeigen.

Zahlreiche Aktivitäten haben wir schon mit den aktuell notwendigen Hygienemaßnahmen durchgeführt. Und gerade heute finden weitere phantasievolle Aktionen in den Betrieben statt, die deutlich zeigen, dass die Beschäftigten hinter den Forderungen der IG Metall stehen.

Seid dabei – Beteiligt euch – wir sind bereit unsere berechtigten Forderungen – auch unter den notwendigen Hygienemaßnahmen- dafür zu kämpfen.

Solidarisch in die Offensive!