Tarif #trmue2021

Abschluss der zweiten Warnstreikwelle

26.03.2021 | Die letzten Warnstreikaktionen fanden am heutigen Freitag, den 26.03.2021 bei Mann+Hummel in Speyer und Staehle in Schifferstadt statt. Mit Frühschlussaktionen und Menschenketten wurden die Beschäftigten zur Teilnahme aufgerufen.

Bereits am frühen Morgen folgten die Kolleginnen und Kollegen bei Staehle dem Aufruf der IG Metall und legten die Arbeit in der Nachtschicht nieder und beendeten diese früher und gingen nach Hause.

Dem folgten die auch Beschäftigten der Früh- und Spätschicht des Schifferstadter Blechverpackungshersteller. „Die Aktion kommt auch in der zweiten Welle gut bei den Kolleginnen und Kollegen an. Der Betrieb steht früher still und der Warnstreik mit dieser Aktion kann widerholt als Erfolg verzeichnet werden“, so Andreas Stangret Betriebsratsvorsitzender bei Staehle.

Die Metallerinnen und Metaller bei Mann+Hummel hatten für die Warnstreikaktion der Früh- und Tagschicht eine Menschenkette auf dem Bürgersteig vorm Werksgelände geplant. Dem folgten auch die Beschäftigten und kamen dort für eine kurze Kundgebung mit Maske und Abstand zusammen. Zu dieser Aktion hatten sich die Aktiven im Betrieb wieder mit einem besonders kreativ gestalteten Aushang an die Beschäftigten gewandt.

Auch die Kolleginnen und Kollegen der Spätschicht und der Nachtschicht, die am Samstagmorgen endet, wurden zur Teilnahme am Warnstreik in der zweiten Warnstreikwelle aufgerufen. Allerdings nicht zu einer Menschenkette auf dem Bürgersteig, sondern ebenfalls wie die Beschäftigten in Schifferstadt zu einer Frühschlussaktion. Dem folgten auch die Schichtbeschäftigten zahlreich und legten die Arbeit nieder und gingen nach Hause.