Tarif #trmue2021

Frühschluss Aktion und digitaler Warnstreik bei Howden Turbo

09.03.2021 | Auch bei Howden Turbo in Frankenthal haben die Beschäftigten der Frühschicht nach Verteilung des Warnstreikaufrufs der IG Metall am 9.3.2021 die Arbeit niedergelegt und sind frühzeitig nach Hause gegangen. Erstmals wurde auch ein digitaler Warnstreik organisiert.

Für die Beschäftigten die zurzeit nicht im Betrieb sind und von zu Hause aus in mobiler Arbeit ihren beruflichen Beitrag leisten gab es erstmal auch ein Angebot. Ab 14 Uhr waren die Kolleginnen und Kollegen per Video Konferenz zum digitalen Warnstreik eingeladen.

Dem folgten auch überraschend viele Metallerinnen und Metaller. „Es ist toll zu sehen das dieses Angebot angenommen wird. Wir müssen in dieser Zeit alle Möglichkeiten versuchen um unserer Forderung Nachdruck zu verleihen“, so Karl Frantz, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender am Standort.

Auch die Spätschicht die durch die Corona bedingten versetzen Arbeitszeiten bis in die Nacht arbeiten müssten sind aufgerufen ihre Arbeit frühzeitig niederzulegen und nach Hause zu gehen.