Tarif #trmue2021

Metallerinnen und Metaller bei Gienanth ziehen rote Karte

04.03.2021 | Mit einer kreativen Aktion beteiligten sich die Beschäftigten der Frühschicht bei der Gießerei Gienanth in Eisenberg an der Frühschluss Aktion. Die Teilnehmenden folgten dem Aufruf der IG Metall am 4.3.2021, legten die Arbeit nieder und gingen eine Stunde früher nach Hause.

Die Aktiven Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter haben sich eine besondere Form der Beteiligung an der Frühschluss Aktion einfallen lassen. Alle Teilnehmenden die ihre Arbeit früher beendeten erhielten eine Rote Karte auf der geschrieben stand, „Ich bin dann mal weg“. Auf der Rückseite stand, „Für mehr komme ich wieder“.

Diese Karte wurde dann von den Beschäftigten vor dem Verwaltungsgebäude der Geschäftsführung auf einer Leine angebracht. Damit wurde schnell sichtbar, dass es zu einer hohen Beteiligung an der Aktion kam und die Belegschaft hinter der Forderung nach einer Entgelterhöhung und Zukunft für die Beschäftigten am Standort steht.