Tarif #trmue2021

Start in die zweite Warnstreikwelle – Autokorso im Donnersbergkreis

22.03.2021 | Auf geht’s – Ab geht´s. Auch Warnstreiks im Rahmen Tarifrunde in der Pandemie sind möglich. Das bewiesen heute die Metallerinnen und Metaller von Borg Warner und Gienanth.

Ab 13 Uhr waren die Beschäftigten bei Borg Warner und Gienanth aufgerufen zum zweiten Warnstreik. Dieses Mal im Rahmen eines Autokorsos von Kirchheimbolanden nach Eisenberg.

Der Startschuss fiel um 13:10 Uhr auf dem Parkplatz vom Borg Warner Werk 1. Von dort aus fuhren die Warnstreikenden mit Fahnen und anderen Elementen geschmückten Autos zum Werk 2 des Turbolader Herstellers. Diese reihten sich in den Autokorso ein und fuhren dann gemeinsam durch die Innenstadt der Verbandsgemeinde. Der ganze Korso fuhr in Kirchheimbolanden am Werk 1 vorbei und ließ die Geschäftsführung auch hören, dass ein Autokorso unterwegs ist.

Von Kirchheimbolanden ging’s über die Landstraße nach Eisenberg. Dort zuerst durch die Innenstadt, um dann in der Ramsener Straße die Kolleginnen und Kollegen von Gienanth abzuholen. Diese gliederten sich an den drei Parkplätzen der Gießerei in die Autodemo ein und fuhren über den Ostring am Waldschwimmbad vorbei in die Eisenberger Innenstadt.

Am Markplatz in Eisenberg parkten die Autos versetzt und mit ausreichend Abstand zu einander, so dass beide Insassen das Fahrzeug verlassen konnten und die Kundgebung verfolgen konnten.

Birgit Mohme, erste Bevollmächtigte der IG Metall Ludwigshafen-Frankenthal eröffnete die Kundgebung, begrüßte die Teilnehmenden und berichtete über die vergangenen Aktionen, den Vorhaben für die 2. Warnstreik-Welle und allen weiteren notwendigen Schritten, wenn es in den Verhandlungen zu keiner Einigung kommt.

Mit Beendigung der Kundgebung wurde auch der Autokorso beendet und die Teilnehmenden machten sich auf den Weg zurück in den Betrieb oder nach Hause.