Archiv der Meldungen

Otto König/Richard Detje: Dresdener Urteil gegen die »Gruppe Freital« – ein Signal über Sachsen hinaus

Stopp der Verharmlosung rechter Gewalt

19.03.2018 | Auf den Tag genau, ein Jahr nach Beginn des Prozesses beim Oberlandesgericht Dresden,[1] wurde das Urteil gegen die Mitglieder der »Gruppe Freital« gesprochen: Die sieben angeklagten Männer und eine Frau wurden vom 4. Strafsenat unter anderem wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung, versuchten Mordes, Sprengstoffexplosionen und gefährlicher Körperverletzung schuldig gesprochen.

Otto König/Richard Detje: »March For Our Lives« – Jugend in den USA begehrt gegen Waffenwahn auf

#Neveragain

05.03.2018 | Als ein 19-Jähriger in der Marjory Stoneman Douglas High School in Parkland (Florida) Anfang Februar mit einem Schnellfeuergewehr 17 Menschen ermordet hatte,[1] sah es zunächst danach aus, als setze die übliche heuchlerische Routine ein:

Kontraktlogistikbetrieb Syncreon in Speyer

Arbeitsministerin im Gespräch mit dem Betriebsrat

05.03.2018 | Am 01.03. war die Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz Sabine Bätzing-Lichtenthäler zu Gast beim Betriebsrat des Kontraktlogistikers Syncreon.

Tarifbewegung Metall und Elektro

Starke Bewegung - Starkes Ergebnis!

01.03.2018 | Die IG Metall hat 2017 intensiv über die Tarifforderungen diskutiert. Dann haben wir gemeinsam beschlossen, Entgelt und Arbeitszeit zum Thema der Tarifrunde zu machen: Schließlich haben wir gemeinsam dafür gekämpft. 193.000 Kolleginnen und Kollegen haben sich im Bezirk Mitte an Warnstreiks und Kundgebungen beteiligt, trotz Kälte, Regen und Schnee.

Höhere Entgelt und »kurze Vollzeit« – Erfolg der 1,5 Millionen streikenden Metaller*innen von Otto König, Dieter Knauß und Gerhard Wick

Metaller-Tarifabschluss – ein Meilenstein?

01.03.2018 | Ob der Tarifabschluss ein »Meilenstein auf dem Weg zu einer modernen, selbstbestimmten Arbeitswelt« ist, so der IG Metall-Vorsitzende Jörg Hoffmann, oder ein »Grundstein für ein innovatives Arbeitszeitsystem«, wie er teilweise gefeiert wird, wird sich in der Zukunft noch erweisen müssen. Der »komplexe« Tarifabschluss für die 3,9 Millionen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie beinhaltet neben Lohnerhöhungen und zusätzlichen Sonderzahlungen das tarifvertragliche Recht auf »kurze Vollzeit« für alle sowie einen entgeltlichen Zuschlag für Beschäftigte mit Kleinkindern bzw. pflegebedürftigen Angehörigen und Schichtarbeiter*innen.

Otto König/Richard Detje: Münchner Sicherheitskonferenz – EU auf dem Weg zu »Weltpolitikfähigkeit«

Welt am Abgrund – weiter vorwärts!

01.03.2018 | »An den Abgrund – und zurück?« war die 54. Sicherheitskonferenz in München (MSC)[1] überschrieben. Im vorab gelieferten Munich Security Report »To the Brink and Back«, der die Vorlagen für die Tagung liefern sollte, wird auf die erodierende internationale Ordnung verwiesen und beklagt, dass es seit dem Ende der Sowjetunion keine Zeit gegeben habe, die gefährlicher gewesen sei. Die Antwort der meisten teilnehmenden Regierungsvertreter*innen und hochrangigen Militärs lautete gleichwohl: »Weiter vorwärts!«

Otto König/Richard Detje: »Strategische Rüstungsexporte« der GroKo

Panzer aus dem »Technologiehaus«

08.02.2018 | CDU/CSU und SPD haben sich auf eine Fortsetzung der klein gewordenen großen Koalition verständigt – in der SPD werden nun die Mitglieder über die Verhandlungsergebnisse zu entscheiden haben. Ein Politikfeld, das erst zum Schluss auf der Agenda stand, war die Verteidigungs-, oder sagen wir besser: Rüstungspolitik.

Tarifbewegung Metall und Elektro

Belegschaft von PFW Aerospace im 24 Stunden Warnstreik

05.02.2018 | Kein Streikbrecher bei PFW Aerospace GmbH in Speyer. Erfolgreicher 24 Stunden Warnstreik trotz Kälte.

Otto König/Richard Detje: Metall- und Elektroindustrie – Tarifkonflikt eskaliert

»24-Stunden-Streiks« sollen Arbeitgeber zum Einlenken zwingen

31.01.2018 | Der Tarifkonflikt für die rund 3,9 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ist eskaliert. Nach dem ergebnislosen Abbruch der Verhandlungen in Baden-Württemberg ruft die IG Metall die Beschäftigten in 250 Betrieben bundesweit zu »24-stündigen-Warnstreiks« auf. Mit den Tagesstreiks »zeigen wir, dass die IG Metall den ökonomischen Druck erhöhen kann«, warnte der IG Metall-Vorsitzende Jörg Hofmann die Metallarbeitgeber. Das sei die letzte Gelbphase vor der Rotphase eines Flächenstreiks.

Abstimmung zu ganztägigen Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie

Belegschaft des Unternehmens PFW Aerospace votiert für ganztägigen Warnstreik in der Tarifbewegung

30.01.2018 | Am heutigen Dienstag haben sich die Beschäftigten des PFW Aerospace in Speyer mit überwältigender Mehrheit dafür entschieden, ihren Forderungen mit einem ganztägigen Warnstreik Ausdruck zu verleihen.

Unsere Social Media Kanäle