Tarifrunde KFZ Handwerk

IG METALL ERZIELT EINIGUNG FÜR DAS KRAFTFAHRZEUGHANDWERK PFALZ

26.07.2019 | Frankfurt am Main/Kaiserslautern. Am 8. Juli erzielte die IG Metall in Kaierslautern ein Tarifergebnis für das pfälzische Kraftfahrzeughandwerk. Die Beschäftigten in den Kfz-Werkstätten und -Niederlassungen erhalten in zwei Stufen deutlich höhere Entgelte, die Auszubildenden überproportional erhöhte Ausbildungsvergütungen. Darauf einigten sich die IG Metall und der Landesinnungsverband des Kraftfahrzeuggewerbes Rheinland-Pfalz. Die Tarifkommission der IG Metall stimmte dem Ergebnis einstimmig zu.

Großkundgebung #FairWandel

Deshalb fahren wir nach Berlin!

14.06.2019 | Am 29. Juni ruft die IG Metall alle Beschäftigten zur Großdemonstration nach Berlin. Unser Ziel: Regierung und Unternehmen müssen endlich handeln, damit die Umbrüche in der Industrie gelingen - sozial und ökologisch.

Tarifrunde KFZ Handwerk Pfalz

IG Metall startet Tarifbewegung im KFZ-Handwerk der Pfalz mit Aktionstag

12.06.2019 | Etwa 80 Kolleg*innen aus KFZ-Handwerksbetrieben in der Pfalz haben mit einem Aktionstag die Tarifbewegung 2019 eingeläutet. Mit mehreren Bussen und PWKs waren die IG Metall Mitglieder aus den Geschäftsstellen Kaiserslautern, Neustadt und Ludwigshafen-Frankenthal in die Innenstadt von Kaiserslauterern gekommen.

Petition zum BerufsBildungsGesetz gestartet

IG Metall Jugend Pfalz fordert zur Untersttützung der Petition auf!

28.05.2019 | Wir fordern Bundesbildungsministerin Anja Karliczek sowie die Abgeordneten des Deutschen Bundestags auf: Greifen Sie unsere Regelungsvorschläge im Gesetzentwurf auf – für eine moderne und gerechte Berufsbildung in Deutschland!

Jugend - und Auszubildendenversammlung PFW Aerospace GmbH

Azubis und daul Studierenden kritisieren Bildungsministerin und die Novellierung des Berufsbildungsgesetz

28.05.2019 | Die Jugendlichen, Auszubildenden und dual Studierenden bei PFW Aerospace GmbH in Speyer setzten sich bei der letzten Jugendversammlung, in Workshop-Gruppen, mit der geplanten Novellierung des Berufsbildungsgesetzes #BBiG auseinander.

26. Mai: Europawahlen

Wählt ein sozialeres Europa!

23.05.2019 | Der Countdown läuft: Am 26. Mai 2019 finden auch in Deutschland die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. An diesem Tag stellen die Wähler*innen die Weichen: Entweder für ein soziales, solidarisches und gerechtes Europa oder für die Fortsetzung einer rigiden Sparpolitik und neoliberaler Konzepte. Letzteres heißt Abbau sozialstaatlicher Leistungen und Lohnkürzungen. „Für die Beschäftigten müssen Verbesserungen durchgesetzt werden. Deshalb ist es wichtig, am 26. Mai zur Wahl zu gehen“, sagt der IG Metall Bevollmächtigte Günter Hoetzl.

Kooperations-Angestelltenforum 2019

Automatisierung im Büro - schöne neue Arbeitswelt?

10.04.2019 | Wir laden am 16.05.2019 zu einem Angestelltenforum der Pfalz in den IT-Campus Kaiserslautern ein. Das Thema "Automatisierung im Büro - schöne neue Arbeitswelt" steht im Mittelpunkt der Veranstaltung mit Referat von Dennis Faupel, IG Metall Vorstand, und anschl. Diskussionsrunde "Digitalisierung im Büro gestalten".

"Europa. Jetzt aber richtig!"

Mai-Kundgebungen 2019 im Bereich der IG Metall Lu-Ft

10.04.2019 | Mehr als 125 Jahre feiert die deutsche und internationale Arbeiterbewegung den 1. Mai als "Tag der Arbeit". Mehr als 125 Jahre - geprägt von Erfolgen und Fortschritten, aber auch von schweren Zeiten. Die Geschichte des 1. Mai: Im Wandel vom Kampf- zum Feiertag. Die IG Metall lädt am 1. Mai 2019 zu den Kundgebungen ein.