Archiv der Meldungen

Durch Qualifizierung Beschäftigung SICHERN

Erfolgreich Transformationsprozesse gestalten

08.09.2023 | Die Herausforderung in der Gestaltung der aktuellen Transformation sind überall spürbar, und alle Forschungsinstitute und Arbeitsmarktexperten sind sich einig: Qualifizierung ist der wichtigste Baustein für Beschäftigte und Betriebe, um fit für die Zukunft zu sein. Um die vielen Förderprogramme bekannter zu machen, haben die Arbeitsmarktpartner in der Pfalz die Kampagne „Die Pfalz qualifiziert“ gestartet.

WICHTIGE INFORMATION FÜR MITGLIEDER

Beitragsanpassung für Mitglieder mit Rentenbezügen

01.08.2023 | Gemäß Beschluss des 13. ordentlichen Gewerkschaftstages und den Bestimmungen des § 5 der Satzung ist der Beitrag den jeweils aktuellen Einkommenserhöhungen anzupassen.

R!SE Festival

Pfalz-Jugend bei bundesweitem IG-Metall-Jugendfestival R!SE stark vertreten

20.07.2023 | Vergangenes Wochenende fand das bundesweite Jugendfestival der IG Metall in Magdeburg statt. Die Pfalz fuhr zusammen mit Saarbrücken in einem gemeinsamen Bus nach Magdeburg und schloss sich dort dem bezirklichen Camp an.

TARIFRUNDE LEIHARBEIT

2300 Euro Inflationsprämie für Leihbeschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie

19.06.2023 | 2300 Euro netto: Auch die Leihbeschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie erhalten eine Inflationsausgleichsprämie. Zudem gibt es künftig ab dem ersten Einsatztag Branchenzuschläge auf den Leiharbeitstarif. Diesen Tarifabschluss erzielte die IG Metall am Freitagmorgen.

DGB Veranstaltung

Gewerkschaftspolitischer Austausch

12.06.2023 | Die DGB Region Pfalz lädt zum erweiterten Austausch mit Bundestagsabgeordneten ein. Wir möchten auf folgende bereits geplante Termine hinweisen.

Erster Erfolg der Solidarität

Grundsätze für Zukunft und Sicherheit formuliert

12.06.2023 | In der Nacht zum 31. Mai 2023 konnten sich die IG Metall und die Arbeitgeberseite bei Borg Warner in Kirchheimbolanden auf Grundsätze für einen Zukunfts- und Sozialtarifvertrag einigen.

Gewerkschaftsfrühstück

Miteinander austauschen – Zukunft gestalten

12.06.2023 | Zum gemeinsamen Austausch im Rahmen eines Gewerkschaftsfrühstücks hat Martin Haller am Mittwoch, den 07. Juni 2023 nach Eppstein bei Frankenthal eingeladen.

TARIFRUNDE LEIHARBEIT

ARBEITGEBER GEBEN BLOCKADE AUF!

05.06.2023 | Verhandlungen werden am 6. Juni fortgesetzt. Der Druck hat gewirkt!

Digitale Themenwoche Transformation der Arbeitswelt

Neue Wege gehen, aber wie?

31.05.2023 | Die Gestaltung der sozial – ökologischen Transformation ist die größte Herausforderung der nächsten Jahrzehnte. Sie geschieht vor dem politischen Ziel, Treibhausgasneutralität zu erreichen. Um das Ziel zu erreichen, werden große Anforderungen, an Politik, Industrie, Wirtschaft und die Gesellschaft als Ganzes gestellt.

SOZIALE SELBSTVERWALTUNG

Sozialwahl 2023: Jetzt für mehr Gerechtigkeit abstimmen!

24.05.2023 | Es ist die drittgrößte Wahl in Deutschland: Rund 51 Millionen Versicherte bestimmen bei der Sozialwahl ihre Vertretung in der gesetzlichen Rentenversicherung, bei den Krankenkassen und der Unfallversicherung. Die IG Metall tritt bei der Wahl mit an. Unser Ziel: ein besseres Sozialsystem.