Tarifbindung Mercedes-Benz Consolidation Center - Speyer

Zweiter Warnstreik bei syncreon

14.12.2018 | Erneuter Warnstreik in der Werkseinfahrt vor dem Mercedes-Benz Logistik Center in Speyer. Metallerinnen und Metaller fordern akzeptables Angebot von syncreon und zeigen mit der Aktion Interesse am Fortschreiten der Tarifverhandlung.

Tarifbindung Mercedes-Benz Consolidation Center - Speyer

Erfolgreicher Warnstreik bei syncreon

15.11.2018 | Lautstarker Warnstreik in der Werkseinfahrt vor dem Mercedes-Benz Logistik Center in Speyer. 500 TeilnehmerInnen signalisierem dem Arbeitgeber hohes Interesse am Fortgang der Tarifverhandlung.

Größte politische Jugendwahl im Herbst

Die Jugend wählt im Herbst

12.10.2018 | Frankenthal - Alle zwei Jahre findet in Deutschland die größte politische Jugendwahl, nämlich die Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) statt. Bundesweit werden im Zuständigkeitsbereich der IG Metall 7.500 JAV-Mitglieder in über 3.000 Betrieben gewählt.

gemeinsame Delegiertenversammlung der IG Metall Pfalz

neue Wege der Beteiligung - Digitale Diskussion mit Christiane Benner (zweite Vorsitzende IG Metall)

24.09.2018 | Neue Wege gehen in der Beteiligung der Funktionäre im Rahmen der gemeinsamen Delegierteneversammlung der Kooperations-Geschäftsstellen Pfalz (Kaiserslautern, Neustadt und Ludwigshafen-Frankenthal).

Ansprache von Beschäftigten im Betrieb

Das Gesicht der IG Metall

21.09.2018 | Im Naturfreundehaus in Hertlingshausen suchten interessierte Mitglieder aus den Betrieben nach dem Gesicht der IG Metall. Was sie gefunden haben, waren verschiedene Ansätze der Mitgliederansprache in den Betrieben.

JAV Wahlen 2018 - Vorbereitung

Unser Wochenendseminar für Kandidaten/-innen zur JAV Wahl

18.09.2018 | Die jugendlichen KandidatInnen zur JAV Wahl 2018 in der Pfalz haben ihre Rechte und Möglichkeiten im Rahmen des Wochenendseminar vom 14. - 16.09.2018 in Hochspeyer kennen gelernt.

Nachschlag in der Tarifrunde der MuE Industrie 2018

Gienanth erkennt tarifliches Zusatzgeld an!

31.08.2018 | Auf Grund des Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie 2018 waren die Funktionäre bei Gienanth im Nachgang nochmal herausgefordert die beiden neuen Tarifverträge in die Anerkennung zu bringen.

Otto König/Richard Detje: Antikriegstag 1. September 2018 – für nukleare Abrüstung

Hände weg von der Bombe

29.08.2018 | Die internationale Nachkriegsordnung ist aus den Fugen geraten. Die Hoffnung, dem Ende des Kalten Krieges würde ein Zeitalter der Entspannung, Abrüstung und Friedenssicherung folgen, hat sich früh als Illusion erwiesen.

Otto König/Richard Detje: Arbeitskampf der Halberg Guss-Beschäftigten gegen die Plattmacher von Prevent

Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!

21.08.2018 | »Setzen Sie dem Wahnsinn ein Ende«, so der Appell von 22 Unternehmern an die Streikenden der Neue Halberg Guss (NHG). In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hatten sie eine großformatige Anzeige geschaltet, um die Halberger in Leipzig und Saarbrücken sowie ihre Gewerkschaft zum Aussetzen des Arbeitskampfes zu bewegen.

Mitbestimmen in Ausbildung und dualem Studium

Stark im Betrieb - wähle Deine JAV!

13.08.2018 | Im Herbst wählen alle Auszubildende und dual Studierende sowie Jugendliche unter 18 Jahren ihre Interessenvertreter im Betrieb. Warum auch Ihr wählen oder vielleicht sogar selbst für das Amt kandidieren solltet, erfahrt Ihr hier.