Archiv der Meldungen

Tarifflucht KFZ Handwerk Pfalz

Bei uns gelten die Tarifverträge nicht! Ist das wirklich so?

17.12.2019 | All zu oft herrscht in den Betrieben die Auffassung, dass die Tarifverträge gar nicht gelten. Das ist auch in vielen Branche nicht einfach zu beantworten. Allerdings hat ein Urteil der Bundwesverwaltungsgericht in 2016 für das Handwerk diesbezüglich Klarheit geschaffen. Innungsbetriebe müssen nach Tarifvertrag zahlen...

Tarifflucht KFZ Handwerk Pfalz

Internetseite www.vollgas-kfzpfalz.de gegen Tarifflucht im Kfz Gewerbe der Pfalz online

16.12.2019 | Alle Informationen, Newsletter und Berichte für die Beschäftigten des KFZ Handwerks in der Pfalz gibt es hier ...

ORGANISATIONSWAHL 2020

Infos zu den betrieblichen Wahlkreisen

05.12.2019 | Mach mit! Deine Wahl. - Sei dabei! Im Januar und Februar wählen die IG Metaller und Metallerinnen ihre Delegiertenversammlung. Die neue Delegiertenversammlung wird aus 85 Männern und Frauen bestehen und bis 2023 im Amt sein. Nach unserer Satzung müssen Frauen, entsprechend ihrem Organisationsgrad, in der Delegiertenversammlung vertreten sein. Wählen darf, wer 3 Monate der IG Metall angehört. Wählbar ist, wer 12 Monate Mitglied der IG Metall ist.

ORGANISATIONSWAHL 2020

Mach mit! Sei dabei. - Deine Wahl!

05.12.2019 | Alle Wahlkreise sind hiermit eingeladen Betriebliche Wahlkreise mit mehr als 100 Mitgliedern werden gesondert eingeladen. Die übrigen Wahlkreise werden nach dem Mitgliederstand und Regionen zusammengefasst...

Tarifflucht KFZ Handwerk Pfalz

Tarifflucht im KFZ-Handwerk

05.12.2019 | Völlig überraschend hat der Landesverband "Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe Rheinland-Pfalz" etliche Tarifverträge, teils schon zu Ende des Jahres 2019, gekündigt. Als Grund wird der technologische Wandel hin zur Elektromobiltiät und anderen alternativen Antriebssystemen angegeben. Damit verbunden seien rückläufige Reparaturzahlen und sich ändernde Kundenpräferenzen. Die IG Metall verurteilt diesen unangkündigten Schritt und bewertet die Kündigung kurz vor Weihnachten als Provokation.

Tarifflucht KFZ Handwerk Pfalz

Arbeitgeber kündigen übberraschend alle gültigen Tarifverträge

05.12.2019 | Noch im Sommer dieses Jahres wurde im Rahmen der Tarifrunden die Erhöhung der Entgelte für die Beschäftigten im pfälzischen Kraftfahrzeughandwerk mit den Arbeitgebern verhandelt und beschlossen. Jetzt kommt kurz vor Weihnachten die Überraschung. ...

Tarifrundenauftakt Forderungserstellung

Mitgliederbeteiligung im Betrieb zur Frage der Forderung

18.11.2019 | In Vorbereitung der kommen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie(MuE) im Jahr 2020 sind aktuell die Mitglieder aufgefordert, ihre Vorstellung zur Forderung miteinzubringen. Wie in der Ortsvorstandsklausur im Juni 2019 diskutiert und vereinbart, wurden alle Funktionäre der MuE-Betriebe mit einem Flugblatt über den Beginn der Forderungserstellung informiert. Die Zeit für Gespräche und Diskussionen in der Belegschaft über die Höhe der Entgeltforderung sowie weiterer Themen, die tariflich geregelt werden sollen, hat begonnen.

Tariferhöhung Sanitärhandwerk

Steigerung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen in der Pfalz

15.10.2019 | Ludwigshafen. Im Oktober 2019 erzielte die IG Metall in Ludwigshafen ein Tarifergebnis für das pfälzische Sanitärhandwerk. Die Beschäftigten in den SHK Betrieben erhalten in zwei Stufen deutlich höhere Entgelte, die Auszubildenden überproportional erhöhte Ausbildungsvergütungen. Darauf haben sich die IG Metall und der Fachverband für das Sanitär Handwerk in der Pfalz mit ihrem Tarifabschluss geeinigt.

Tarifergebnis im hessischen und rheinland-pfälzischen Elektrohandwerk

Mehr Einkommen in zwei Stufen

26.07.2019 | Die Entgelte werden ab 1. September 2019 um 3,9 Prozent erhöht. Ab 1. Dezember 2020 erhöhen sich die Entgelte um weitere 3,4 Prozent.

Unsere Social Media Kanäle