Archiv der Meldungen

DAS TRANSFORMATIONSNETZWERK PFALZ LÄDT EIN

TRANSFORMATION - Anforderungen an die Entwicklungen zukünftiger Dienstleistungen und Produkte erkennen

18.12.2023 | NACHHOLTERMIN: Das Transformationsnetzwerk Pfalz geht in die dritte Runde. Auf der dritten Netzwerkveranstaltung in Neustadt wollen wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen.

2023 - 2024

05.12.2023 |

Betriebsratsneugründung KFZ Betrieb

Hast du keinen wähl dir einen!

30.11.2023 | Getreu diesem Motto meldeten sich die Beschäftigten des Autohauses Kohlhoff bei der IG Metall. In der Vergangenheit gab es ab 2001 zwar bei Kohlhoff einen Betriebsrat. Dieser wurde aber in 2014 nicht wieder gewählt. Jetzt haben die Beschäftigten die Situation mit Unterstützung der IG Metall geändert.

Brückenstrompreis für energieintensive Betriebe

Dezentrale Aktionen bei Gienanth

30.11.2023 | Energiepreise bedrohen Jobs in Eisenberg – Beschäftigte von Gienanth demonstrieren für Brückenstrompreis Frankenthal – In Eisenberg haben sich die Beschäftigten von Gienanth für die Zukunft ihrer Jobs an Aktionen beteiligt. Unter dem Motto „Brückenstrompreis jetzt!“ forderten sie die Bundesregierung auf, den Strompreis für Betriebe der energieintensiven Industrie wie Gienanth zeitlich befristet zu deckeln, da andernfalls Stellenabbau und Verlagerungen drohen.

GEWERKSCHAFTSTAG 2023 IN FRANKFURT

Delegierte der Geschäftsstelle diskutieren und stimmen über "Zeit für Zukunft!" ab

31.10.2023 | Am fünfttägigen Gewerkschaftstag der IG Metall unter dem Motto „Zeit für Zukunft“ beteiligten sich Delegierte, Gastdelegierte, Beschäftigte und das Kontrollausschussmitglied aus Ludwigshafen-Frankenthal.

TRANSFORMATIONSNETZWERK

ERFOLGREICHE BETEILIGUNGSORIENTIERUNG

13.10.2023 | Transformationsprozesse gelingen vor allem dann wenn eine Beteiligung ermöglicht vorausgesetzt ist. Der Einladung des Netzwerkes folgten die handelnden Akteure in den Pop-Up-Store. Welche Herausforderungen bestehen und wie diese konstruktiv gestaltet werden können diskutierten die Teilnehmenden.

Fair mit Tarif

Initiative für starke Tarifbindung im Kfz-Handwerk gestartet

09.10.2023 | Die IG Metall startet in Rheinland-Pfalz eine Initiative zur Ausweitung der Tarifbindung im Kfz-Handwerk. Anlässlich des enormen Bedarfs an qualifizierten Fachkräften will die Gewerkschaft die Handwerksbetriebe dazu ermuntern, den Flächentarifvertrag als Aushängeschild für gute Arbeitsbedingungen zu nutzen.

Initiative #DiePfalzqualifiziert

Eröffnung Pop-up-Store in Ludwigshafen

05.10.2023 | Am 4. Oktober in der Rhein-Galerie Ludwigshafen startete der Pop-up-Store. Dieser ist geöffnet von Dienstag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr. Samstags werden verschiedene Aktionen der beteiligten Partner angeboten.

DAS TRANSFORMATIONSNETZWERK PFALZ LÄDT EIN

ERFOLGREICHE BETEILIGUNGSORIENTIERTE TRANSFORMATIONSPROZESSE

22.09.2023 | Das Transformationsnetzwerk Pfalz möchte Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und der Tarifpartner zusammenbringen, um gemeinsam zu erörtern, wie die Pfalz den aktuellen Transformationsherausforderungen begegnen kann. An diesem Abend wird das Thema “erfolgreiche, beteiligungsorientierte Transformationsprozesse" im Fokus stehen.

Qualifizierung 2024

Bildungsprogramm Betriebsräteakademie

22.09.2023 | Schon jetzt für das nächstes Jahr planen. Themen und Termine prüfen und Plätze in den Seminaren sichern. Auf geht´s ...