Archiv der Meldungen

Tarif 2024

Wissen wie der Hase läuft

19.03.2024 | In den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie informieren die Vertrauensleute die Mitglieder IG Metall über die anstehenden Themen der Tarifrunde. Im Juni 2024 erhalten die Beschäftigten noch eine Tabellenwirksame Entgelterhöhung. Gleichzeitig bereiten sich die Funktionäre auf die Tarifverhandlungen im Herbst vor.

ZUKUNFT DER RENTE

Keine Angst vorm Demografie-Monster!

14.03.2024 | Die gesetzliche Rente wird seit Jahrzehnten totgesagt. Dabei haben sich Horror-Prognosen immer wieder als falsch herausgestellt. Warum die Rentenversicherung stabiler ist, als viele glauben – und wie wir sie dauerhaft zukunftsfest machen.

SOZIALPOLITIK

Das Märchen vom „aufgeblähten Sozialstaat“

14.03.2024 | Die Sozialausgaben explodieren? Der Sozialstaat ufert aus? Hört man ständig. Stimmt aber nicht. Ein internationaler Vergleich zeigt: Die Ausgaben entwickeln sich unauffällig – und sind in vielen Ländern deutlich höher.

INTERNATIONALER FRAUENTAG 2024

Alles Gute zum Frauentag

12.03.2024 | Wir wünschen allen Frauen einen wundervollen internationalen Frauentag!

Internationaler Frauentag

Diskriminierung der halben Menschheit

07.03.2024 | Gestern war der Equal Pay Day, morgen ist Internationaler Frauentag. Worum geht es an beiden Tagen?

Gienanth Insolvenz

Sanierung abgeschlossen - Vorbereitung auf neuen Eigentümer

01.03.2024 | Eine Insolvenz oder auch Insolvenz in Eigenverwaltung hebelt nahezu alle Rechte der Beschäftigten, die sie sonst schützen würden auf. Aktuell heißt das für die Beschäftigten bei Gienanth in Eisenberg, dass der Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen und andere Schutzmechanismen nicht gelten.

Aufruf des DGB

Ostermärsche 2024

01.03.2024 | Wir rufen auf: geht Auf die Straße zu den Ostermärschen! Unsere gemeinsame Botschaft lautet: "Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!". Wir brauchen eine Politik, die das Denken in Feindbildern überwindet. Denn das spielt den Rechtsextremen in die Hände. Sie spalten unsere Gesellschaften und wollen mit ihrem Nationalismus das europäische Friedensprojekt zerstören.

Unsere Social Media Kanäle