Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

TRANSFORMATIONSNETZWERK

ERFOLGREICHE BETEILIGUNGSORIENTIERUNG

13.10.2023 | Transformationsprozesse gelingen vor allem dann wenn eine Beteiligung ermöglicht vorausgesetzt ist. Der Einladung des Netzwerkes folgten die handelnden Akteure in den Pop-Up-Store. Welche Herausforderungen bestehen und wie diese konstruktiv gestaltet werden können diskutierten die Teilnehmenden.

Fair mit Tarif

Initiative für starke Tarifbindung im Kfz-Handwerk gestartet

09.10.2023 | Die IG Metall startet in Rheinland-Pfalz eine Initiative zur Ausweitung der Tarifbindung im Kfz-Handwerk. Anlässlich des enormen Bedarfs an qualifizierten Fachkräften will die Gewerkschaft die Handwerksbetriebe dazu ermuntern, den Flächentarifvertrag als Aushängeschild für gute Arbeitsbedingungen zu nutzen.

Initiative #DiePfalzqualifiziert

Eröffnung Pop-up-Store in Ludwigshafen

05.10.2023 | Am 4. Oktober in der Rhein-Galerie Ludwigshafen startete der Pop-up-Store. Dieser ist geöffnet von Dienstag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr. Samstags werden verschiedene Aktionen der beteiligten Partner angeboten.

DAS TRANSFORMATIONSNETZWERK PFALZ LÄDT EIN

ERFOLGREICHE BETEILIGUNGSORIENTIERTE TRANSFORMATIONSPROZESSE

22.09.2023 | Das Transformationsnetzwerk Pfalz möchte Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und der Tarifpartner zusammenbringen, um gemeinsam zu erörtern, wie die Pfalz den aktuellen Transformationsherausforderungen begegnen kann. An diesem Abend wird das Thema “erfolgreiche, beteiligungsorientierte Transformationsprozesse" im Fokus stehen.

Qualifizierung 2024

Bildungsprogramm Betriebsräteakademie

22.09.2023 | Schon jetzt für das nächstes Jahr planen. Themen und Termine prüfen und Plätze in den Seminaren sichern. Auf geht´s ...

Durch Qualifizierung Beschäftigung SICHERN

Erfolgreich Transformationsprozesse gestalten

08.09.2023 | Die Herausforderung in der Gestaltung der aktuellen Transformation sind überall spürbar, und alle Forschungsinstitute und Arbeitsmarktexperten sind sich einig: Qualifizierung ist der wichtigste Baustein für Beschäftigte und Betriebe, um fit für die Zukunft zu sein. Um die vielen Förderprogramme bekannter zu machen, haben die Arbeitsmarktpartner in der Pfalz die Kampagne „Die Pfalz qualifiziert“ gestartet.

WICHTIGE INFORMATION FÜR MITGLIEDER

Beitragsanpassung für Mitglieder mit Rentenbezügen

01.08.2023 | Gemäß Beschluss des 13. ordentlichen Gewerkschaftstages und den Bestimmungen des § 5 der Satzung ist der Beitrag den jeweils aktuellen Einkommenserhöhungen anzupassen.

R!SE Festival

Pfalz-Jugend bei bundesweitem IG-Metall-Jugendfestival R!SE stark vertreten

20.07.2023 | Vergangenes Wochenende fand das bundesweite Jugendfestival der IG Metall in Magdeburg statt. Die Pfalz fuhr zusammen mit Saarbrücken in einem gemeinsamen Bus nach Magdeburg und schloss sich dort dem bezirklichen Camp an.

TARIFRUNDE LEIHARBEIT

2300 Euro Inflationsprämie für Leihbeschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie

19.06.2023 | 2300 Euro netto: Auch die Leihbeschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie erhalten eine Inflationsausgleichsprämie. Zudem gibt es künftig ab dem ersten Einsatztag Branchenzuschläge auf den Leiharbeitstarif. Diesen Tarifabschluss erzielte die IG Metall am Freitagmorgen.

DGB Veranstaltung

Gewerkschaftspolitischer Austausch

12.06.2023 | Die DGB Region Pfalz lädt zum erweiterten Austausch mit Bundestagsabgeordneten ein. Wir möchten auf folgende bereits geplante Termine hinweisen.