ÄNDERUNG DER GRENZEN IN DER PFALZ

Neuzuschnitt der Pfälzer IG Metall Geschäftsstellen

22.01.2024 | Die Delegiertenversammlungen der drei IG Metall Geschäftsstellen in der Pfalz haben im letzten Halbjahr Änderungen der Grenzen zwischen ihren Regionen beschlossen, die am Jahresanfang 2024 wirksam wurden. Demnach kommt der nördliche Teil des Landkreises Germersheim zur IG Metall Landau. Das Lambrechter Tal geht zur IG Metall Kaiserslautern und der südliche Teil des Landkreises DÜW (bis auf Haßloch) an die IG Metall Ludwigshafen-Frankenthal.

NEUE BEITRAGSSTRUKTUR AB JANUAR 2024

Alles inklusive - unsere Leistungen und Beiträge auf einen Blick

22.01.2024 | Auf dem Gewerkschaftstag 2023 wurde eine neue Beitragsstruktur beschlossen, diese gilt ab dem 01.01.2024. Die neue Beitragsstruktur ist übersichtlich und solidarisch. Wir informieren über Beiträge, Leistungen und Service der IG Metall Landau und sind bei Rückfragen für Dich da.

METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

1.500 Euro Inflationsprämie 2.Teil wird fällig

22.01.2024 | Für die tarifgebundenen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie gibt es bis spätestens Ende Februar 2024 den 2. Teil der Inflationsprämie, die wir in der Tarifrunde 2022 vereinbart haben. Das sind 1500 Euro netto für Vollzeitbeschäftigte und 550 Euro für Azubis. Diese werden zusätzlich zum normalen Entgelt ausgezahlt.

bundesweite Kundgebungen gegen Rechtsextremismus

Die IG Metall und ihre Bündnispartner rufen zu Demonstrationen auf

19.01.2024 | Die bestürzenden correctiv.org-Enthüllungen zum konspirativen Treffen von Rechtsextremen und AfD-Politiker*innen erinnern an das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Wer politische und ethnische Säuberungen unseres Landes fordert, tritt unsere Verfassung, Freiheit und die Grundrechte mit Füßen.

Organisationswahlen 2024-2027

Neuwahl der Delegierten

15.01.2024 | Im Januar und Februar 2024 werden die Delegierten für die Delegiertenversammlung der IG Metall-Geschäftsstelle in regionalen und betrieblichen Wahlversammlungen neu gewählt.

DAS TRANSFORMATIONSNETZWERK PFALZ LÄDT EIN

TRANSFORMATION - Anforderungen an die Entwicklungen zukünftiger Dienstleistungen und Produkte erkennen

18.12.2023 | NACHHOLTERMIN: Das Transformationsnetzwerk Pfalz geht in die dritte Runde. Auf der dritten Netzwerkveranstaltung in Neustadt wollen wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen.

2023 - 2024

05.12.2023 |

Betriebsratsneugründung KFZ Betrieb

Hast du keinen wähl dir einen!

30.11.2023 | Getreu diesem Motto meldeten sich die Beschäftigten des Autohauses Kohlhoff bei der IG Metall. In der Vergangenheit gab es ab 2001 zwar bei Kohlhoff einen Betriebsrat. Dieser wurde aber in 2014 nicht wieder gewählt. Jetzt haben die Beschäftigten die Situation mit Unterstützung der IG Metall geändert.

Brückenstrompreis für energieintensive Betriebe

Dezentrale Aktionen bei Gienanth

30.11.2023 | Energiepreise bedrohen Jobs in Eisenberg – Beschäftigte von Gienanth demonstrieren für Brückenstrompreis Frankenthal – In Eisenberg haben sich die Beschäftigten von Gienanth für die Zukunft ihrer Jobs an Aktionen beteiligt. Unter dem Motto „Brückenstrompreis jetzt!“ forderten sie die Bundesregierung auf, den Strompreis für Betriebe der energieintensiven Industrie wie Gienanth zeitlich befristet zu deckeln, da andernfalls Stellenabbau und Verlagerungen drohen.

GEWERKSCHAFTSTAG 2023 IN FRANKFURT

Delegierte der Geschäftsstelle diskutieren und stimmen über "Zeit für Zukunft!" ab

31.10.2023 | Am fünfttägigen Gewerkschaftstag der IG Metall unter dem Motto „Zeit für Zukunft“ beteiligten sich Delegierte, Gastdelegierte, Beschäftigte und das Kontrollausschussmitglied aus Ludwigshafen-Frankenthal.