Geschäftsstellenprozess

Aktiven-Treffen "Trainingslager"

30.09.2022 | Volles Haus zum „Trainingslager“ Kommunikation am 29. September 2022. Über 50 Metallerinnen und Metaller vertieften ihre erarbeiteten, gewonnen und vorhandenen Erfahrungen im Bereich der Gesprächsführung um die anstehenden Herausforderungen mit den Belegschaften zu besprechen.

copyright@igmetall.de

Aufbauend auf die Inhalte aus den vergangenen Aktiven-Treffen standen die praktischen Übungen im Fokus des Trainingslagers.

Was haben Boxen und Judo mit Kommunikation zu tun? Auch im Bereich der Kommunikation ist diese strategische Frage zu beantworten. Für besondere Anlässe bedarf es besondere Vorbereitungen oder Strategien. Selbst die beste Strategie bringt die Interessenvertretungen in den Betrieben auch ohne einen Plan nicht weiter.

Diese und viele weiteren Fragen wurden im Trainingslager in Verbindung mit den Handlungsmöglichkeiten der Betriebsrats-, Jugend- und Auszubildendenvertretungs-, sowie Schwerbehindertenvertretungsgremien und Vertrauenskörperleitungen bzw. Vertrauenspersonen vermittelt und praktisch geübt.

Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in den kommenden Monaten in die jeweiligen Pläne der betrieblichen Akteure mit ein und sollen bei Bedarf im Betrieb, im Rahmen der Tarifrunde oder als solidarische Unterstützung zur Anwendung kommen.