Meldungen: Politisches

DELEGIERTENVERSAMMLUNG

Birgit Mohme mit hoher Zustimmung wiedergewählt

11.04.2024 | Brigit Mohme bleibt die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Ludwigshafen-Frankenthal. Die 47 Delegierten der pfälzischen Geschäftsstelle wählten die 55-Jährige am Mittwoch in Mutterstadt mit 94 Prozent für weitere vier Jahre an die Spitze. Sie hat das Amt seit 2020 inne. Zum 2. Bevollmächtigten (ehrenamtlich) wählten die Delegierten Ali Eligül (52). Der Vorsitzende des IG Metall Vertrauenskörpers bei BorgWarner Turbosystems in Kirchheimbolanden folgt damit auf Hilmar Feisthammel von Howden Turbo. Eligül erhielt 97 Prozent der Stimmen. Die IG Metall hat in Frankenthal rund 9.000 Mitglieder.

AKTUELLE STUNDE

Mietreport 2024 mit Myriam Lauzi - DGB

09.04.2024 | Die Bodenpreise steigen an, die Immobilienkaufpreise sind inzwischen explodiert und die Mieten steigen unaufhaltsam. Die Konsequenz ist, dass sich viele Arbeitnehmer*innen keine angemessene und bezahlbare Wohnung mehr leisten können.

DGB Region Pfalz

1. Mai 2024

05.04.2024 | Tag der Arbeit, Maifeiertag, Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai 2024 rufen DGB und Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. Motto in diesem Jahr: "Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit".

Mai Empfang 2024

04.04.2024 | Der DGB Stadtverband Frankenthal lädt zum Mai-Empfang ein. Wann: 26.04.2024 16:30 Uhr Wo: Dathenushaus, Kanalstraße 6, Frankenthal

SAVE THE DATE

Europakonferenz Pfalz

14.03.2024 | Die IG Metall Geschäftsstellen in der Pfalz laden am 20. April 2024 zur "Europakonferenz Pfalz" nach Bad Dürkheim ein. Es konnten Experten zur Europapolitik, zum sozialen Arbeitsrecht in Europa, zur Verteilungsgerechtigkeit und zum Green New Deal - Transformation in Europa für mehrere attraktive und informative Foren gewonnen werden.

SOZIALPOLITIK

Das Märchen vom „aufgeblähten Sozialstaat“

14.03.2024 | Die Sozialausgaben explodieren? Der Sozialstaat ufert aus? Hört man ständig. Stimmt aber nicht. Ein internationaler Vergleich zeigt: Die Ausgaben entwickeln sich unauffällig – und sind in vielen Ländern deutlich höher.

INTERNATIONALER FRAUENTAG 2024

Alles Gute zum Frauentag

12.03.2024 | Wir wünschen allen Frauen einen wundervollen internationalen Frauentag!

Internationaler Frauentag

Diskriminierung der halben Menschheit

07.03.2024 | Gestern war der Equal Pay Day, morgen ist Internationaler Frauentag. Worum geht es an beiden Tagen?

Aufruf des DGB

Ostermärsche 2024

01.03.2024 | Wir rufen auf: geht Auf die Straße zu den Ostermärschen! Unsere gemeinsame Botschaft lautet: "Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!". Wir brauchen eine Politik, die das Denken in Feindbildern überwindet. Denn das spielt den Rechtsextremen in die Hände. Sie spalten unsere Gesellschaften und wollen mit ihrem Nationalismus das europäische Friedensprojekt zerstören.

BUNDESWEITE KUNDGEBUNGEN GEGEN RECHTSEXTREMISMUS

Ihr seid nicht die Mehrheit!

30.01.2024 | In Ludwigshafen setzen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften am Samstag, den 3. Februar ein Zeichen gegen Rechtsextremismus.