Meldungen: Politisches

Zeichen setzen

Respekt ist der Mittelpunkt unseres Handelns!

• 03.05.2021
  • Aktuelles, Politisches

Die rote Wand an der Geschäftsstelle ist teilweise verschwunden. Stattdessen ist seit dem 23.4.2021 ein buntes Graffiti mit dem Schriftzug Respekt zu sehen.

Mai 2021

„Solidarität ist Zukunft“

• 14.04.2021
  • Aktuelles, Politisches

„Solidarität ist Zukunft“ ist das Motto der DGB-Gewerkschaften zum diesjährigen Tag der Arbeit. Und Solidarität wird auch der rote Faden für den Livestream am 1. Mai sein. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Politik, Kultur und Mitmachaktionen will der DGB an den Erfolg des digitalen Tags der Arbeit im vergangenen Jahr anknüpfen.

#FAIRWANDEL

Die Beschäftigtenbefragung 2020

• 18.09.2020
  • Aktuelles, Betriebe, Politisches

Im Herbst startet eine bundesweite Beschäftigtenbefragung. Gemeinsam mit den Beschäftigten wollen wir unseren Kurs in dieser Krise bestimmen und uns für die anstehenden betrieblichen, tariflichen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen positionieren. ...

Rentenpolitischer Appell aus den Betrieben

• 04.03.2020
  • Aktuelles, Politisches

Die öffentliche Debatte über die zukünftige Entwicklung der Alterssicherung in Deutschland wird sich in nächster Zeit mit dem Abschlussbericht der Rentenkommission „Verlässlicher Generationenvertrag“, der im März 2020 erwartet wird, weiter zuspitzen.

ORGANISATIONSWAHL 2020

Infos zu den betrieblichen Wahlkreisen

• 05.12.2019
  • Aktuelles, Politisches

Mach mit! Deine Wahl. - Sei dabei! Im Januar und Februar wählen die IG Metaller und Metallerinnen ihre Delegiertenversammlung. Die neue Delegiertenversammlung wird aus 85 Männern und Frauen bestehen und bis 2023 im Amt sein. Nach unserer Satzung müssen Frauen, entsprechend ihrem Organisationsgrad, in der Delegiertenversammlung vertreten sein. Wählen darf, wer 3 Monate der IG Metall angehört. Wählbar ist, wer 12 Monate Mitglied der IG Metall ist.