Die 2. Welle läuft weiter!

Die Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie gehen in die nächste Runde!

16.11.2022 | Nachdem die Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband zu keinem Ergebnis gelangt sind, werden die Warnstreiks in der Region weitergeführt. Warnstreikkundgebungen vor den Toren der Betriebe in Ludwigshafen und Speyer.

copyright@igmetall.de

In Speyer und Ludwigshafen waren über 1020 Beschäftigte der Firmen PFW in Speyer (ca. 620), Sensus in Ludwigshafen (ca. 100) und Vögele (ca. 300) in Rheingönnheim an Warnstreiks beteiligt.

Die Beschäftigten von PFW fanden sich am 16.11. um 9.30 Uhr vor der Hauptpforte zum Warnstreik ein.

Ebenso wie zur fast gleichen Zeit die Beschäftigten von Sensus, die ebenfalls ihren Unmut über das völlig unzureichende Angebot der Arbeitgeberseite äußerte.

Die Beschäftigten bei Vögele folgten dem Warnstreikaufruf der IG Metall dann um 13.30 Uhr am selben Tag.

Alle RednerInnen der IG Metall und VertreterInnen aus den Betrieben machten deutlich, dass ihre Geduld mit den Arbeitgebern am Ende ist und dass es Zeit für ein vernünftiges Angebot ist. „8% mehr Engelt sind mehr als gerechtfertigt. Die Beschäftigten sind sauer und bereit für ihre Forderung einzustehen“, so der einhellige Tenor aller RednerInnen.

„Wenn in dieser Woche kein Abschluss erzielt werden kann, dann steuern wir auf einen größeren Konflikt mit 24h Warnstreiks oder Urabstimmung und unbefristetem Streik zu. Wir sind auf jeden Fall vorbereitet.“, so Birgit Mohme, 1.Bevollmächtigte der IG Metall Ludwigshafen-Frankenthal.