GESCHÄFTSSTELLENPROZESS

Kommunikation im Fokus des Aktiven-Treffen

09.11.2022 | Gut besuchtes Aktiven-Treffen am 9. November 2022 in Mutterstadt. Die Aktiven tauschten ihre praktisch gewonnen Erfahrungen und offenen Fragen im Bereich der betrieblichen Gesprächsführung aus .

Anknüpfend an die Aktionen und betrieblichen Erfahrungen standen erneut Methoden der Kommunikation im Fokus des Aktiven-Treffen.

Für die Kommunikation waren rechtlicher Rahmen und inhaltliche Vorbereitungen bzw. Strategien Teil der Auswertung und Praxisteils. Neue Strategien eröffnen den Interessenvertretungen in den Betrieben neue Optionen und Planungs- sowie Prozesssicherheit.

Diese und viele weiteren Fragen wurden im Aktiven-Treffen in Verbindung mit den Handlungsmöglichkeiten der Betriebsrats-, Jugend- und Auszubildendenvertretungs-, sowie Schwerbehindertenvertretungsgremien und Vertrauenskörperleitungen bzw. Vertrauenspersonen vermittelt und praktisch geübt.

Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in den kommenden Monaten in die jeweiligen Pläne der betrieblichen Akteure mit ein und sollen bei Bedarf im Betrieb, im Rahmen der Tarifrunde oder als solidarische Unterstützung zur Anwendung kommen.

Zum Abschluss stimmten sich die Kolleginnen und Kollegen mit einem Gruppen Foto auf die Warnstreiks im Rahmen der Verhandlungen ein.